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Dozentin im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung, Evang. Hochschule Ludwigsburg
Die Fortbildung bietet eine theoretische Auseinandersetzung mit Grundlagen, Studien und Modellen und eine ausführliche und praxisnahe Einführung in das Tübinger Modell der Eingewöhnung in der Peer.
Die Eingewöhnung in der Peer - Das Tübinger Modell
Dozentin
Heike Fink
Kindheitspädagogin M. A., staatl. anerkannte Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen, Dozentin im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung, Evang. Hochschule Ludwigsburg
Inhalte
Die Mehrzahl von Kindern wird bislang einzeln eingewöhnt und Kitas benötigen oftmals Monate, bis alle neuen Kinder eingewöhnt sind – dies erzeugt Unmut bei Kindern, Familien und v. a. bei den pädagogischen Fachkräften. Die Forschung im frühkindlichen Bereich hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Der Blick auf Peer-Beziehung und Peer-Interaktionen und deren Bedeutung für frühkindliche Entwicklungs- und Bildungschancen machen einen ‚neuen‘ Blick auf die Phase der Eingewöhnung unabdingbar. Das Tübinger Modell berücksichtigt neben der Möglichkeit schneller und entspannter einzugewöhnen, die Kompetenzen der Kinder, die Bewältigung des Übergangs aktiv mitzugestalten und im Prozess voneinander zu profitieren.Die Fortbildung bietet eine theoretische Auseinandersetzung mit Grundlagen, Studien und Modellen und eine ausführliche und praxisnahe Einführung in das Tübinger Modell der Eingewöhnung in der Peer.
- Das Tübinger Modell der Eingewöhnung in der Peer
- Bedeutung von Peer-Beziehungen und -Interaktionen
- Auffrischung und Auseinandersetzung mit der Bindungs- und Bildungstheorie
- Die Rolle der Fachkräfte im Eingewöhnungsprozess
- Organisatorische und konzeptionelle Voraussetzungen und Anforderungen im Rahmen der Implementierung
- Arbeit mit Fallbeispielen und Videos
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder (Krippe, Kita) - Bereich 0-3 JahreZiele
Die Teilnehmenden haben das innovative Modell der "Eingewöhnung in der Peer" kennengelernt und können dies, basierend auf relevanten bindungstheoretischen Grundlagen, neuester Erkenntnisse zu Peer-Beziehungen und sozialer Interaktion auf die Bedarfe von Krippekindern in kindheitspädagogischer und institutioneller Sicht übertragen und umsetzen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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