Führung
"Wenn Führungskräfte nur so tun, als würden sie führen, dann tun Mitarbeiter/innen irgendwann auch nur so, als ob sie arbeiten."Viele Mitarbeiter/innen sind mit ihren Vorgesetzten unzufrieden. Unklare Ziele, keine Entscheidungen oder mangelnde Wertschätzung werden als Kritikpunkte genannt. Oft beginnt das Problem schon bei der Stellenbesetzung. Es wird vermutet, Menschen, die fachlich hochkompetent sind, verfügen auch „automatisch“ über Führungskompetenz. Beste Sacharbeiter/innen werden zu Führungskräften gemacht. Nicht selten ein Trugschluss, der sich auf die Motivation und Leistungserbringung aller Beteiligten auswirkt. Gleichzeitig nehmen die Arbeitsbelastung und der Zeitdruck gerade auch bei Führungskräften stetig zu.
Professionelle Führung erfordert eine reflektierte Führungspersönlichkeit, vielfältige Kompetenzen und eine kontinuierliche Qualifikation. Damit Ihre Mitarbeiter/innen motiviert Bestleistungen erbringen und gerne in Ihrer Organisation bleiben.
- Vor der Führungsaufgabe
- Beim Start der Führungsaufgabe
- Während der Führungsaufgabe
Themen
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Werteorientierte Führung
- Führung und Digitalisierung
- Führen in Veränderungsprozessen
- Anwesenheitsverbesserung / Fehlzeitenreduzierung
- Führungs-Nachwuchskräfte-Programm
- Beziehungsmanagement
- Führungskommunikation
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