Der MBA der VWA in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim war für mich die ideale Möglichkeit, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – praxisnah, kompakt und auf hohem Niveau. Besonders der direkte Austausch im Präsenzformat in Stuttgart hat mir neue Perspektiven eröffnet. Die Inhalte waren klar auf moderne Führungskräfte ausgerichtet, vor allem Themen wie Leadership, Strategie und Change Management. Nach dem Abschluss habe ich den Schritt in eine Führungsposition geschafft und leite heute ein internationales Team. Der MBA hat mir das nötige Fachwissen, die Sicherheit und das strategische Denken mitgegeben, um mich auf Augenhöhe im Senior-Leadership-Team zu bewegen. Ich kann das Programm allen empfehlen, die Verantwortung übernehmen und ihre Position stärken wollen.

Das Studium hat mir geholfen, mich fachlich breiter aufzustellen und Schritt für Schritt mehr Verantwortung zu übernehmen. Besonders wertvoll war für mich der Austausch in Projekten mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus unterschiedlichen Unternehmen und Fachbereichen – das hat viele neue Perspektiven eröffnet.
Die Verbindung von Berufsalltag und Studium hat dank der guten Organisation sehr gut funktioniert. Natürlich gab es durch die Doppelbelastung auch stressige Phasen. Rückblickend haben genau diese meine Resilienz gestärkt und mir geholfen, heute auch anspruchsvolle Situationen im Job souveräner zu meistern.
Den M.Sc. in Management & Engineering kann ich daher klar weiterempfehlen.

Das MBA-Studium und der damit verbundene Abschluss haben mein (berufliches) Leben nachhaltig geprägt. Aufgrund des Studiengangs habe ich meinen beruflichen Wunsch, in der Unternehmensberatung tätig zu sein, erfüllen können (aktuell SAP Beratung im Bereich Controlling). Darüber hinaus haben sich auch meine perspektivischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt drastisch zum Positiven verändert. Ein MBA-Abschluss der HS Pforzheim heißt schon was in der Arbeitswelt!
Auch für mich persönlich war dieses Studium ein absoluter Gewinn. Es hat viel Gutes zu meinem Denken und Handeln beigetragen und ich durfte tolle Mitstudierende kennenlernen. Dies sind nur einige positive Beispiele. Ich bin sehr dankbar, bei einer solch großartigen Hochschule bei toller Verwaltung der VWA und solch tollen Dozierenden in die Lehre gegangen zu sein.


Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de