Das Masterstudium habe ich absolviert, um meine beruflichen Ziele gezielt weiterzuentwickeln – und genau das ist mir gelungen. Die vermittelten Inhalte haben mich nicht nur fachlich bereichert, sondern mir auch den entscheidenden Impuls gegeben, eine neue berufliche Chance zu ergreifen. Heute bin ich als Produktionsleiter tätig und fühle mich in dieser Rolle sehr wohl.
Viele der im Studium behandelten Themen kann ich direkt in meinem Arbeitsalltag anwenden. In Kombination mit meiner langjährigen Berufserfahrung sowie meinen vorherigen Qualifikationen – vom Maschinenschlosser über den Maschinenbaumeister bis hin zum BWL-Studium – ergänzt der Master of Engineering & Management mein berufliches Profil ideal.
Ich kann dieses Studium daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Meine Begeisterung für das Studium zeigt sich schon daran, dass ich zwei Kolleginnen motivieren konnte, ebenfalls zu starten.
Das Studium ist kein Spaziergang – aber gut machbar, auch neben Beruf und Familie. ‚Auch Mama muss lernen‘ war für meine Kinder dabei durchaus motivierend.
Beruflich hat mich das Studium enorm weitergebracht: Ich kann heute ganz anders mitreden und verstehe viele Zusammenhänge deutlich besser. Auch finanziell hat es sich schnell ausgezahlt – die Studiengebühren hatte ich in deutlich weniger als einem Jahr wieder drin.
Besonders beeindruckt hat mich, wie die Professoren/-innen ihre Erfahrungen eingebracht haben.
Mein Fazit: Keine Angst – und dranbleiben
Der Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken und die Dozent/-innen gingen individuell auf unsere Fragen und Interessen ein. Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Auch die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Ich empfehle den Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!


Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de