
VWA-Zertifikat | Micro Degree
Online Marketing
Mach dich sichtbar. Digital. Strategisch. Erfolgreich.
Dein Marketing soll nicht nur gut aussehen – sondern auch wirken?Du willst wissen, wie Google, Instagram & Co. wirklich funktionieren – und wie du das Gelernte direkt in die Praxis umsetzt?Dann ist dieser Kurs dein perfekter Begleiter:
Kompakt. Aktuell. 100 % praxisnah.
Was dich erwartet
Unser Zertifikatskurs ist weit mehr als nur Theorie. Du lernst, wie du:
🔹 Kampagnen entwickelst, die wirklich performen
🔹 Zielgruppen punktgenau ansprichst – mit den richtigen Botschaften
🔹 KI-Tools effektiv einsetzt, um Zeit zu sparen & kreativ zu arbeiten
🔹 rechtlich sicher bleibst (DSGVO, Urheberrecht etc.)
🔹 und deinen Erfolg messbar machst – mit Analytics & KPIs
Was du bekommst
8 Module – vollgepackt mit Praxiswissen
Von Content über SEA & SEO bis zu Social Media & Analytics
Aktuelle Tools im Einsatz
Canva • Google Ads • GA4 • ChatGPT • Meta Ads Manager
Eigenes Abschlussprojekt
Du entwickelst eine Online-Marketing-Strategie, die du präsentieren kannst
VWA-Zertifikat
Nach erfolgreicher Teilnahme und erfolgreicher Projektarbeit
Wie du lernst
Blended Learning
Online & vor Ort: Live-Sessions, Selbstlernphasen und Praxisaufgaben – flexibel & berufsbegleitend
Lernen durch Anwendung
Jedes Modul ist praxisnah – mit echten Tools, Aufgaben & Use Cases. Kein PowerPoint-Marathon.
Lernen mit- und voneinander
Kleine Gruppen, aktiver Austausch, individuelles Feedback – von erfahrenen Praktiker/innen & Hochschulprofis
Transfer in deinen Berufsalltag
Dein Projekt kannst du direkt an einer echten Herausforderung aus deinem Job ausrichten – oder eine neue Kampagnenidee entwickeln
Darum lohnt sich der Kurs für dich
✔️ Du entwickelst messbare Marketinglösungen
✔️ Du arbeitest mit den Tools, die Profis nutzen
✔️ Du baust Know-how auf, das dich im Job wirklich weiterbringt
✔️ Du bekommst ein anerkanntes Zertifikat – mit Karriereeffekt
Jetzt Platz sichern!
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
Gezielt weiterbilden – praxisnah, anerkannt, flexibel. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln, ohne lange Auszeiten vom Job? Unsere VWA-Zertifikatskurse bieten Ihnen fundiertes Wissen, direkt anwendbare Kompetenzen und einen anerkannten Abschluss. Erfahren Sie mehr über Inhalte, Aufbau, Prüfungsleistungen und Einstiegsmöglichkeiten. Stellen Sie Ihre Fragen – wir nehmen uns Zeit für Sie. Unverbindlich und bequem online.
Quick Facts
Abschluss
"Online Marketing Manager (VWA)"
Dauer
Seminare & Workshops:
November bis Februar
Projektarbeit und Fachgespräch:
März bis Juli
Veranstaltungszeiten
6 x samstags von 09:00- 16:15 Uhr (VWA-Bildungshaus)
6 x freitags oder montags von 17:45-19:15 Uhr (online)
Bewerbungsfrist
- 14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
- Bis 30. September 100 EUR Anmeldegebühr sparen!
Investition
2.980,00 EUR
(oder 596,00 / 5 Monate)
zzgl. 100, 00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Prüfungsgebühren
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
6-10 Personen
Zielgruppe
✔️ Für Marketing- & Kommunikationsprofis, die ihre digitalen Skills ausbauen wollen
✔️ Für (Nachwuchs-)Führungskräfte, die digitale Strategien verstehen und steuern
✔️ Für Quereinsteiger/innen mit Neugier und Online-Affinität(
Inhalte und Themen (Auswahl)
online marketing Strategie
- Business Model Canvas
- Analytisches Kommunikationsmodell
- Customer Journey Modell
- Zielgruppendefinition und User Personas
Analytics, KPIs & Dashboards
- Definition und Auswahl relevanter KPIs
- Einführung in GA4 & Google Data Studio
- Interpretation und Bewertung von Kampagnenerfolg
- Automatisierung von Berichten mit KI und maschinellem Lernen
Recht des Online Marketings
- DSGVO, Tracking & Einwilligungen
- Urheber- & Markenrecht im digitalen Raum
- Social Media & Plattformrecht
- Rechtliche Fallstricke in Kampagnen
Content Marketing & STorytelling
- Redaktionsplanung & Content-Strategie
- Storytelling-Elemente in Social Media & Blogs
- Crossmediales Content Marketing
- Einsatz von KI-Tools zur Text- und Bildgenerierung
Social Media Marketing
- Plattformvergleich (Instagram, LinkedIn etc.)
- Strategien für B2B und B2C
- Post-Formate & Community Management
- KI in Contentplanung & Timing, Tools zur Vorhersage von Reichweite
Suchmaschinenoptimierung (SEo) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Onpage-SEO-Grundlagen & Tools
- Keyword-Recherche und Contentoptimierung
- Technische SEO-Aspekte
- KI-gestützte Analyse von Keywords und Inhalten
- Einführung in Google Ads & Kampagnenstruktur
- Keyword-Strategie, Budget & Zielgruppensetting
- Anzeigenerstellung & Conversion-Ziele
- KI-gestützte Anzeigenoptimierung und Targeting
Werbepsychologie & Zielgruppenansprache
- Psychologische Trigger & Wirkfaktoren
- Customer Insights verstehen
- Zielgruppenansprache
- Einsatz von Farben, Sprache und Bildern
Dein Abschluss: Praxis statt Prüfungsstress
🎓 Projektarbeit
Du überträgst dein Wissen auf ein konkretes Thema (z. B. Kampagnenkonzept, Website-Optimierung)
💬 Fachgespräch
Du präsentierst deine Ergebnisse – und erhältst ein benotetes Zertifikat der VWA
💡 Oder ohne Prüfung:
Du willst lieber einfach lernen? Kein Problem: Bei regelmäßiger Teilnahme bekommst du eine Teilnahmebescheinigung.
Lernen von den Besten – für deinen Erfolg
Top-Expertise aus Praxis & Hochschule
Unsere Dozierenden bringen langjährige Berufserfahrung mit – als Professorinnen/Professoren, Agenturprofis oder Digitalstrategen. Du profitierst von fundiertem Know-how, lebendig vermittelt.
Praxis statt PowerPoint
Aktuelle Tools, echte Beispiele, interaktive Übungen: Du lernst hands-on – mit direktem Bezug zu deinem Arbeitsalltag.
Reale Anwendung inklusive
Ob B2B oder B2C: Du entwickelst Personas, planst Kampagnen, erstellst Landingpages – und gestaltest echte Strategien für deine Organisation.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk
Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.

Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG
Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart
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