VWA-Zertifikat Online Marketing

VWA-Zertifikat | Micro Degree

VWA-Zertifikatskurs

Online Marketing

Willkommen bei der Württ. VWA Stuttgart – Ihr Spezialist für Online Marketing Weiterbildung!


Wenn Sie Ihre Karriere im digitalen Marketing vorantreiben möchten, ist unsere Weiterbildung zum Online Marketing Manager (VWA) genau das Richtige für Sie:

Umfassende Weiterbildung in Online Marketing

Unser Kursangebot vermittelt tiefgreifendes Fachwissen in Digital Marketing und befähigt Sie zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Marketingstrategien im Internet. Lernen Sie alles über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), effektive Social Media Kampagnen und Content-Optimierung, um Ihre Zielgruppen auf verschiedenen Online-Plattformen optimal zu erreichen - unter Berücksichtigung geltender rechtlicher Rahmenbedingungen.

Praxisnahe Lehre durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten

Profitieren Sie von der praxisnahen Wissensvermittlung durch unsere erfahrenen Dozierenden. In unseren Kursen, die speziell auf die Bedürfnisse von Nachwuchs-Führungskräften in den Bereichen Marketing, Branding, Social Media und E-Commerce zugeschnitten sind, lernen Sie, wie Sie User Personas entwickeln und diese auf ihrer Customer Journey begleiten.

Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten mit dem VWA-Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat "Online Marketing Manager (VWA)", welches Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen dokumentiert. Unsere Module, die auch einzeln buchbar sind, bieten eine Einführung in Google Analytics 4, Webanalyse, und Data-Driven Marketing, um Ihre Kampagnen kontinuierlich zu optimieren.

Anmeldung und weitere Informationen

Melden Sie sich jetzt für unseren Kurs an, um Ihre Kompetenzen im Bereich Online Marketing zu erweitern und Ihre Karriere auf das nächste Level zu bringen. Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung am 07.05.2024, um mehr über den Kursinhalt, den Ablauf und die Karrierechancen zu erfahren.

Ziele:

  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie wissen, wie man relevanten und qualitativ hochwertigen Content produziert, der auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
  • Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Social Media-Plattformen und geeignete Content-Strategien.
  • Sie lernen Strategien für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA), um die Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.
  • Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten mittels Google Analytics 4 und wie Sie dadurch Kampagnen optimieren.
  • Sie erhalten grundlegende Einblicke in maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing.

 

Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Melden Sie sich jetzt an!

Zur Online-Anmeldung

Sie interessieren sich für einzelne Themen?

Module auch einzeln buchbar!

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Online Marketing Manager (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
Januar bis April

Projektarbeit und Fachgespräch: 
April bis September

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Terminblöcke 

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Bei Anmeldung bis 4. Okt. sparen Sie 100 EUR Anmeldegebühr!

Investition

Investition

3.180,00 EUR 
(oder monatlich 636,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Prüfungsgebühren
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus, Stuttgart

(online Teilnahme möglich)

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8-10 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • aufstrebende Persönlichkeiten, aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm., die den nächsten Karriereschritt gehen wollen
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Mehr Details zu Inhalten, Dozent:innen, Ablauf und Prüfungsleistung?

Jetzt Infobroschüre anfordern!

Infobroschüre Online Marketing

Inhalte und Themen (Auswahl)

Modul 1                        

online marketing Strategie

  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell
  • Customer Journey Modell
  • Zielgruppendefinition  und User Personas
  • Performance Marketing
Modul 2 (Tagesseminar) 

Recht des Online-Marketings

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
  • Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
  • Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
  • Social Media und Plattformrecht

 

Modul 3                        

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Crossmediales Content Marketing
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Contentoptimierung durch Webanalyse
  • Storytelling mit Schreibwerkstatt
Modul 4                        

Social Media Marketing

  • Übersicht Plattformen und Möglichkeiten
  • Ziele von Social Media Marketing
  • Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
  • Hands-On: Content Strategie und Beitragsentwicklung (für Instagram und LinkedIn)
  • Analytics und Community-Management
Modul 5 

Suchmaschinenoptimierung (SEo) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • SEO Grundlagen
  • Funktion, Bedeutung und Rankingfaktoren von SEO Keywords
  • SEO Texte schreiben
  • SEA Grundlagen
  • Einordnung von Google Ads
  • SEA Kampagnen optimieren
Modul 6 

Web Analytics & Data-Driven Marketing

  • Erfolgsmessung im Online-Marketing
  • Arten der Erfolgsmessung
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Looker Studio
  • Einführung in Excel Pivot-Tabellen

Module auch einzeln buchbar!

Zur Anmeldung

Prüfungsleistung

Den Abschluss "Online Marketing Manager (VWA)" erwerben Sie mit der Teilnahme am Lehrgang sowie dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung.

Sie haben die Wahl:

  1. Projektarbeit + Fachgespräch: Neu erworbene Kenntnisse können durch das Verfassen einer ca. 20-seitigen Projektarbeit passgenau auf Ihre konkrete betriebliche Aufgabenstellung angewendet werden. Betreut werden Sie durch Ihre Dozent:innen. 
    Die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines themenübergreifenden Fachgesprächs.
     
  2. Klausur + Fachvortrag: Alternativ können Sie Ihr neu erworbenes Wissen durch das Ablegen einer Klausur sowie in einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion dokumentieren.

 Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Kurs auch ohne Prüfungsleistung abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Kursgebühr.

Dozent:innen und Methodik

Sie profitieren von der Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln. Die Mischung aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen garantiert Ihnen praxistaugliches Know-How auf für effizientes, User-zentriertes Online-Marketing.

Die Vermittlung von relevantem, aktuellen Wissen geht Hand in Hand mit der direkten Anwendung hilfreicher Tools und Techniken. Anhand von User-Cases im B2B und B2C-Bereich erstellen Sie beispielsweise Landingpages, definieren User Persona und entwickeln Online Marketing Strategien für Ihre Organisation. 

 

 

✓ Online-Teilnahme (größtenteils) möglich

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Der VWA-Zertifikatslehrgang „Personalmanagement“ war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.

Manuel Hahn
Manuel Hahn
Kaufmännischer Angestellter

Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Julia Monnier
Julia Monnier
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Downloads & weitere Informationen

Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart