Online Marketing

Online Marketing | Kompaktseminare

Kompaktseminare

Online Marketing

Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Online-Marketing mit unseren interaktiven und anwendungsorientierten Schulungen. Lernen Sie von Expertinnen und Experten, wie Sie kompetent digitale Marketingkampagnen konzipieren, realisieren und analysieren.

Von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zu Social-Media-Kampagnen und Content-Optimierung - unsere Kompaktseminare decken alle grundlegenden Aspekte des Online-Marketings ab. Du lernst, wie du deine Zielgruppe effektiv erreichst und deine Kommunikation auf verschiedenen Online-Plattformen optimal gestaltest.

Du interessierst dich für jedes der Module? Dann mach doch gleich den VWA-Zertifikatskurs Online-Marketing (Micro Degree).

INFORMATION UND BERATUNG

02.07.2025 17:30 Uhr

Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse

Gezielt weiterbilden – praxisnah, anerkannt, flexibel. Unsere VWA-Zertifikatskurse bieten fundiertes Wissen, direkt anwendbare Kompetenzen und einen anerkannten Abschluss - ohne Auszeit vom Job! Wir informieren über Inhalte, Aufbau, Prüfungsleistungen und Einstiegsmöglichkeiten. Unverbindlich und bequem online.

Online Marketing Strategie

Inhalte: 
  • Business Model Canvas
  • Customer Journey Modell
  • Zielgruppendefinition und User Personas
  • Kennzahlen und KPIs

Online Marketing Strategie

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Karte

 

Termine

Termine

  • Sa. 08.11.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)
  • Mo.17.11.2025, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition:

Investition:

395,00 EUR

Dozent

Dozent

Georg Friesen

  • Senior Marketing Communications Experte mit Schwerpunkten auf digitale Kampagnen und Analytics

Werbepsychologie

Inhalte: 
  • Psychologische Trigger & Wirkfaktoren
  • Customer Insights verstehen
  • Zielgruppenansprache
  • Einsatz von Farben, Sprache und BildernGoogle Tag Manager

 

Web Analytics

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Karte

 

Termine

Termine

  • Sa. 22.11.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)
  • Mi. 03.12.2025, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition:

Investition:

395,00 EUR 

Dozent

Dozent

Prof. Dr. Ulrich Föhl

  • Professor für psychologische Marktforschung (Hochschule Pforzheim)
  • Experte für Konsumenten- und Werbepsychologie

Content Marketing & Storytelling

Inhalte: 
  • Content Strategie und Content Formate, Redaktionsplanung
  • Content Marketing in B2B und B2C
  • Crossmediales Content Marketing
  • Storytelling
  • Contentoptimierung durch Webanalyse

Content Marketing

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Karte

 

Termine

Termine

  • Sa. 13.12.2025, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)

Investition:

Investition:

276,00 EUR 

Dozent

Dozent

Dennis Althaus

  • Team-Lead Digital Marketing
  • Experte für Content Marketing und strategische Kampagnenplanung

Social Media Marketing

Inhalte:
  • Übersicht Plattformen - Chancen & Risiken
  • Strategische Eckpfeiler
  • Zentrale KPIs und Ziele; Data Analytics
  • Hands-On: Content-Strategie & Beitragsentwicklung (für Meta & LinkedIn)
  • Hidden Champion: Community Aufbau, Management & Growth

Social Media Marketing

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Karte

 

Termine

Termine

  • Sa. 24.01.2026, 09:00-16:15 Uhr (Stuttgart)
  • Fr.  30.01.2026, 17:45-19:15 Uhr (online)

Investition:

Investition:

395,00 EUR 

Dozentin

Dozentin

Sarah Faulhaber

  • Team Lead und Consultant für Digital Marketing und Operation
  • Expertin für Online-Marketing mit Schwerpunkte Social Media und Performance Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

Inhalte: 
  • Grundlagen und Formen des Suchmaschinenmarketings
  • Grundlagen und Tools der organischen Suche (SEO)
  • Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)
  • Grundlagen und Tools der bezahlten Suche (SEA)
  • Aufbau eines Google Ads Kontos (SEA)
  • Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)
  • Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings (SEO/SEA)

 

SEO / SEA

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart & online

Karte

 

Termine

Termine

  • Fr. 09.01.2026, 16:15-19:30 Uhr (online)
  • Sa.10.01.2026, 9:00-16:15 Uhr (Stuttgart)
  • Mo, 19.01.2026, 17:45-19:15 (online)

Investition:

Investition:

560,00 EUR 

Dozent

Dozent

Dennis Althaus

  • Team-Lead Digital Marketing
  • Experte für Content Marketing und strategische Kampagnenplanung

Rechtsfragen des Online Marketings

Inhalte: 
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
  • Urheber- & Markenrecht im digitalen Raum
  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
  • Social Media und Plattformrecht

Rechtsfragen des Online Marketings

Jetzt anmelden
Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus Stuttgart

Karte

 

Termin

Termin

  • Sa. 07.02.2025, 9:00-16:15 Uhr

Investition:

Investition:

276,00 EUR 

Dozent

Dozent

Prof. Dr. Steffen Kroschwald, LL.M.

  • Professor für Wirtschaftsrecht, Hochschule Pforzheim
  • Experte für IT- und Datenschutzrecht

Lust auf mehr?

Unsere Kompaktseminare sind Teil des VWA-Zertifikatskurs Online Marketing. Der Kurs vermittelt dir in zusammenhängenden Modulen umfangreiches Wissen und die notwendigen Kompetenzen, um Marketingstrategien im digitalen Raum erfolgreich umzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und Bestehen der Prüfungsleistung erhältst du das VWA-Zertifikat “Online Marketing Manager (VWA)”, das deine neu erworbenen Fähigkeiten und dein Fachwissen bescheinigt.

VWA-Zertifikat Online Marketing

mehr erfahren
VWA Karte Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart