Corporate Communications
Herzlich willkommen bei der Württ. VWA, Ihrem renommierten Partner für hochwertige Weiterbildungsangebote! Wenn Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Unternehmenskommunikation erweitern möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Unternehmen und Institutionen müssen sich heute in einem kommunikativ anspruchsvollen Wettbewerb behaupten. In der digitalisierten Welt sind integrierte und crossmedial angelegte Kommunikationsaktivitäten unverzichtbar. Das Image eines Unternehmens mitzugestalten, um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, gelingt dann gut, wenn Vertrauen zwischen den Stakeholdern besteht und gestützt wird. Professionelle Unternehmenskommunikation kann die relevanten Unternehmensziele durch zielgruppengerechte Kommunikation stützen und Mitarbeitende motivieren.
Der berufsbegleitende VWA-Zertifikatskurs bietet Ihnen eine akademisch fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Weiterbildung in Unternehmenskommunikation:
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategie von der Zielformulierung bis zum eingesetzten Medium in Zeiten der digitalen Transformation anpassen und optimieren können.
- Ob Public Relations, Interne Kommunikation oder Marketingkommunikation: Durch Bearbeitung von Business Cases sowie Praxisbeispielen aus dem Arbeitsalltag von Kommunikationsspezialisten lernen Sie, welche Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente in Online- und Offline-Medien besonders erfolgversprechend für Ihr Unternehmen sind.
Diese Weiterbildung ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Kommunikation verfügen und Ihre Kenntnisse ausbauen möchten. Idealerweise haben Sie bereits einen Hochschulabschluss oder eine Aufstiegsfortbildung erfolgreich absolviert.
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Ablauf, Prüfungsleistung, Karrierechancen u. v. a. m.
Quick Facts
Abschluss
"Corporate Communications Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
November bis Februar
Projektarbeit und Fachgespräch:
März bis Juli
Veranstaltungszeiten
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr,
samstags von 09:00- 16:00 Uhr
6 Terminblöcke, ca. 14-tägig
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Investition
3.180,00 EUR
(oder monatlich 636,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis)
- Veranstaltungsbegleiter als Download
Gruppengröße
8 - 10 Personen
Zielgruppe
- Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Veranstaltungsmanagement, PR
- (angehende) Führungskräfte
- Quereinsteiger
Inhalte
Grundlagen und Umsetzung von Corporate Communications
Welche theoretisch fundierten Konzepte der Unternehmenskommunikation gibt es? Wie funktioniert integrierte Unternehmenskommunikation in Zeiten der digitalen Transformation?
- Integrierte Unternehmenskommunikation und Management von Kommunikation
- Corporate Identity und Unternehmenskultur
- Paid, Owned, Earned, Shared Media
- Grundlagen der strategischen Kampagnenkonzeption
- Ethische Fragen der Unternehmenskommunikation
Umsetzug von Corporate Communications
Wie organisieren sich moderne Kommunikationsabteilungen? Welche spezifischen Fälle gibt es in der Unternehmenskommunikation? Wie können Werte und Wandel erfolgreich kommuniziert werden?
- Corporate Newsrooms: Organisation von Kommunikation im Wandel
- Purpose und werteorientierte Unternehmenskommunikation
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Kreativität und Strategie: Kampagnenplanung
Public Relations
Wie funktionieren moderne Medien und Redaktionsarbeit? Welche Implikationen haben diese Mechanismen für die Presse- und Medienarbeit? Wie gibt man erfolgreiche Interviews?
- Einführung Journalismus
- Journalistische Formate und Darstellungsformen
- Krisenkommunikation
- Gesprächsführung und Interview sowie weitere Instrumente der Pressearbeit
- PR-Kampagnen
- Künstliche Intelligenz (KI) in der PR
Content Marketing und Content Strategie
Wie entstehen Inhalte, die begeistern und verkaufen? Wie kann der Erfolg von Texten gemessen werden?
- Methoden der Zielgruppenanalyse
- Säulen der Content Strategie: Vom Content Audit bis zur Content Produktion
- Crossmediale Konzeption und ihre Herausforderungen
- Textanalyse und Textproduktion, Storytelling mit Schreibwerkstatt
- Content-Optimierung durch Webanalyse und Keyword-Recherche
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Influencer Marketing und Blogger Relations
- Fallbeispiele und Übungen
MarketingKommunikation
Wie gelingt die externe Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern?
- Instrumente und Ziele der Marketingkommunikation
- Zusammenarbeit mit Agenturen
- Konzeption und Kampagnenmanagement
- Medienanalyse und Mediaplanung
- Budgetplanung, Honorare und Kalkulationen
- Neue Werbetrends
- Fallbeispiele und Übungen (z.B. Erstellung eines Mediaplans, Planung eines Marketingbudgets)
Interne Kommunikation
Welche Kommunikationsinstrumente und -kanäle dienen der formellen und informellen Kommunikation in Unternehmen? Wie können sie optimal die Unternehmensziele stützen?
- Instrumente und Ziele der Internen Kommunikation
- Leadership: Veränderung beruflicher Kommunikation durch Wertewandel und Digitalisierung, Führung 4.0
- Change Communication: Instrumente und Kommunikationsstrategien
- Strategien der Internen Kommunikation: Employer Branding, Mitarbeiter als Markenbotschafter
Dozentinnen und Methodik
Sie profitieren von der Expertise unserer Dozentinnen, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln. Die Mischung aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen garantiert Ihnen praxistaugliches Know-How auf für effiziente und erfolgreiche Unternehmenskommunikation.
Die Veranstaltungen finden in Form von seminaristischen Vorträgen, interaktiven Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeiten mt Workshop-Charakter statt.
✓ Teilweise Online
Details im Terminplan
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Corporate Communications Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
Sie haben die Möglichkeit, den Kurs auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Kursgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.
Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG
Der VWA-Zertifikatslehrgang „Personalmanagement“ war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.
Kaufmännischer Angestellter
Der Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken und die Dozent:innen gingen individuell auf unsere Fragen und Interessen ein. Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Auch die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Ich empfehle den Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!
Stadt Laupheim