Unternehmenskommunikation
Erweitern Sie Ihr Fachwissen in der Unternehmenskommunikation mit unseren mit unseren interaktiven und anwendungsorientierten Schulungen. Lernen Sie von Expertinnen und Experten, wie Sie kompetent Kommunikationsstrategien für Ihre Organisation entwickeln und umsetzen.
In der digitalisierten Welt sind integrierte und crossmedial angelegte Kommunikationsaktivitäten unverzichtbar. Professionelle Unternehmenskommunikation kann die relevanten Unternehmensziele durch zielgruppengerechte Kommunikation stützen und Mitarbeitende motivieren.
Ihre Kenntnisse können Sie anschließend mittels eines Online-Tests nachweisen und dokumentieren. Nutzen Sie die Chance, Ihre Kompetenzen im Bereich Unternehmenskommunikation zu erweitern. Melden Sie sich jetzt an!
Sie möchten in der Unternehmenskommunikation durchstarten? Dann empfehlen wir Ihnen das VWA-Zertifikat Corporate Communications (Micro Degree) mit dem Abschluss als “Corporate Communications Manager (VWA)”.
Interne Kommunikation
Welche Kommunikationsinstrumente und -kanäle dienen der formellen und informellen Kommunikation in Unternehmen? Wie können sie optimal die Unternehmensziele stützen?Inhalte:
- Instrumente und Ziele der Internen Kommunikation
- Leadership: Veränderung beruflicher Kommunikation durch Wertewandel und Digitalisierung, Führung 4.0
- Change Communication: Instrumente und Kommunikationsstrategien
- Strategien der Internen Kommunikation: Employer Branding, Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen
Interne Kommunikation
Jetzt anmeldenTermin
- Fr. 13. Dez. 2024, 16:15-20:30 Uhr
- Sa. 14. Dez. 2024, 9:00-16:15 Uhr
Dozentin
Susanne Glas
- Selbstständige Beraterin für Content Strategie und Social Media Marketing
- Blogger und Content Creator für On- und Offline-Medien
Public Relations (PR)
Wie funktionieren moderne Medien und Redaktionsarbeit? Welche Implikationen haben diese Mechanismen für die Presse- und Medienarbeit? Wie gibt man erfolgreiche Interviews?
Inhalte:- Einführung Journalismus
- Journalistische Formate und Darstellungsformen
- Krisenkommunikation
- Gesprächsführung und Interview sowie weitere Instrumente der Pressearbeit
- PR-Kampagnen
- Künstliche Intelligenz (KI) in der PR
Public Relations
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 29. Nov. 2024, 16:15-20:30 Uhr
- Sa. 30. Nov. 2024, 9:00-16:15 Uhr
Dozentin
Prof. Dr. Katrin Hassenstein
- Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart
- Ehemals PR-Managerin und Pressesprecherin des Bereichsvorstands Produkt und Service, Deutsche Lufthansa AG
Marketingkommunikation
Wie gelingt die externe Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern?Inhalte:
- Instrumente und Ziele der Marketingkommunikation
- Zusammenarbeit mit Agenturen
- Konzeption und Kampagnenmanagement
- Medienanalyse und Mediaplanung
- Budgetplanung, Honorare und Kalkulationen
- Neue Werbetrends
- Fallbeispiele und Übungen (z.B. Erstellung eines Mediaplans, Planung eines Marketingbudgets)
Marketingkommunikation
Jetzt anmeldenVeranstaltungsort
online
Termin
- Fr. 10. Jan. 2025, 16:15-20:30 Uhr
- Sa. 11. Jan. 2025, 9:00-16:15 Uhr
Dozentin
Susanne Glas
- Selbstständige Beraterin für Content Strategie und Social Media Marketing
- Blogger und Content Creator für On- und Offline-Medien
Lust auf mehr?
Unsere Kompaktseminare sind Teil des VWA-Zertifikatskurs Corporate Communications. Der Kurs vermittelt Ihnen in zusammenhängenden Module umfangreiches Wissen und die notwendigen Kompetenzen, um Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Organisationen oder Institutionen erfolgreich umzusetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und Bestehen der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat “Corporate Communications Manager (VWA)”, das Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bescheinigt.