Erfahrungsberichte von Absolvent:innen
Michaela H.
"Eine bessere Aufstiegschance im Unternehmen war mein übergeordnetes Ziel, weshalb ich mich für den MBA entschieden hatte.
Mit der bisherigen Berufserfahrung Themen nochmals aus neuen Blickwinkeln zu betrachten sowie ganz neue Inhalte zu thematisieren, mein Netzwerk ausbauen, Einblicke in andere Branchen... waren weitere Ziele.
Absolutes Highlight war das Auslandsprojekt, welches intensive Aufgabenbearbeitung und Teambuilding perfekt vereinte. Die hohe Praxisorientierung hat die Vorlesungen spannend und kurzweilig werden lassen. Die Teilnahme am Strategieforum in Stuttgart war ein zweites Highlight, an welches ich gerne zurückdenke.
Der Workload neben einem Vollzeitjob mit hohem Reiseanteil hatte ich unterschätzt - Abstrichen bei Freizeitaktivitäten waren nötig. Die Organisation der VWA und HS Pforzheim waren jedoch herausragend. Ein paar Beispiele für diese Betreuung: Schnelle Notenbekanntgabe, pro-aktive Kommunikation, Anpassung von Prüfungszeiten zugunsten der Anreisenden, Prüfungen konnten bei Versäumnis aufgrund beruflicher Termine unkompliziert nachgeholt werden - wir wurden sogar informiert wenn sich die Parkplatzsituation geändert hatte!
Zusammengefasst kann ich zufrieden sagen: Alles erreicht! Es war keine einfache Zeit, hat sich aber gelohnt. Tolle Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen haben meinen Horizont bereichert und mir weitaus mehr "gebracht" als die reinen Inhalte. Es sind Freundschaften entstanden und ich profitiere regelmäßig - in meinem Job und privat - vom MBA."
Weiterführende Links
Dennis Althaus
"Zu Beginn hatte ich hohe Erwartungen an den MBA und wollte mich akademisch sowie beruflich weiterentwickeln. Dabei kann ich direkt verraten, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden und ich über das ganze Studium hinweg wachsen konnte.
Der MBA selbst hat einen echten wissenschaftlichen Anspruch und ist trotzdem so praxisnah, dass man das Gelernte direkt im eigenen Job praktisch umsetzen kann. Herr Prof. Foschiani als Studiengangsleiter, die verschiedenen Professoren der Hochschule Pforzheim sowie das Team der VWA bringen viel Einsatz und verstehen ihre Studierenden im MBA ganz genau.
Für mich war der MBA immer sehr gut mit meiner Vollzeitbeschäftigung vereinbar und es blieb trotzdem noch genug Freiraum nette Kommilitonen kennenzulernen. Ein besonderes Highlight war die Auslandswoche im dritten Semester.
Inzwischen merke ich jeden Tag aufs Neue, dass ich Dinge anders mache als vor dem MBA und denke dabei immer wieder an die Erfahrungen aus dem Studium. Zum Abschluss muss ich sagen, dass mir die zwei Jahre sehr viel Spaß gemacht haben und, dass ich die Entscheidung zu diesem MBA immer wieder treffen würde."