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TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
NEU: LIVE-WEBINAR: Krisen über Krisen II: Workshop Krisenkommunikation - (K)ein Anschluss unter dieser Nummer
Dozent
Dipl.-Ingenieur Andy Dorroch
Kreisbrandmeister des Landkreises LudwigsburgInhalte
In jedem Lebensbereich erkennen wir, dass die Kommunikation der wesentliche Faktor für eine erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben ist. Umso wichtiger wird die Kommunikation im Krisenfall.- Wie erreiche ich die notwendigen Stellen?
- Wen benötige ich zur Bearbeitung der nun dringenden Aufgaben?
- Wie stelle ich sicher, dass die Kommunikation auch funktioniert?
- Wie kann die öffentliche Verwaltung in Krisensituationen mit der Bevölkerung kommunizieren und diese entsprechend informieren?
- Von Regelbetrieb zum Management der Kommunikation in der Krise
- Technische und planerische Ansätze für den Aufbau und den Betrieb der Krisenkommunikation
Zielgruppe
- Bürgermeister:innen
- Leiter:innen von Ordnungsämtern / Ortspolizeibehörden und unteren Katastrophenschutzbehörden
- Kommandanten der Feuerwehren
- Leitungen kommunaler Krisenstäbe (Ortspolizeibehörden und Landkreise)
Ziele
Die Seminarteilnehmer:innen sollen nach Abschluss des Seminartages die Herausforderungen in der Kommunikation bei Großschadenlagen, Krisen und Katastrophen kennen. Es werden dabei grundsätzliche (Vor-)Planungsansätze zur Sicherstellung der Kommunikation in der Krise vermittelt. Weiterhin werden technische Systeme besprochen, welche die Kommunikationsplanung unterstützen. Diese können die Teilnehmer:innen in die entsprechenden Arbeitsbereiche übernehmen, um auf Standortebene in die jeweilige Feinplanung gehen zu können.Hinweise
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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