Zurück
zur Rubrik
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Hochwasser- und Starkregenereignisse - Vorkehrungen und Maßnahmen der öffentlichen Verwaltung
Dozent
Dipl.-Ingenieur Andy Dorroch
Kreisbrandmeister des Landkreises LudwigsburgInhalte
- Entstehung von Hochwasser, Auswirkungen eines Hochwassers / Starkregenereignisses
- Maßnahmen der Gefahrenabwehr und die Verknüpfung mit der öffentlichen Verwaltung
- Rechtsgrundlagen, Planungsansätze / Bestandserhebung
- Notfallplanung auf Gemeinde- und Kreisebene
- Möglichkeiten der Erprobung und Überprüfung der örtlichen Notfallpläne
Zielgruppe
- Bürgermeister:innen
- Leiter:innen von Ordnungsämtern / Ortspolizeibehörden und unteren Katastrophenschutzbehörden
- Kommandanten der Feuerwehren
Ziele
Die Seminarteilnehmer:innen sollen nach Abschluss des Seminars über die Auswirkungen eines Hochwassers und Starkregenereignisses informiert sein. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur Notfallplanung für den jeweiligen Tätigkeitsbereich vermittelt. Es werden Strategien vermittelt, welche zur Bewältigung eines Hochwassers/Starkregenereignisses angewendet werden können.Hinweise
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise