Zurück
zur Rubrik
Selbständige Trainerin für Personalmanagement, Persönlichkeits-, Kommunikations- und Handlungskompetenz
Dabei sehen Sie sich häufig Situationen gegenüber, die für Sie Konfliktpotential beinhalten und besondere Anforderungen an Ihre Sozialkompetenz stellen. Denn oft wird dieses wichtige Thema als weitere Aufgabe wahrgenommen, die zusätzlich zur „eigentlichen“ Arbeit auch noch berücksichtigt werden muss. Dass Datenschutz aber ein selbstverständlicher, untrennbarer Teil der Fachaufgabe und keine lästige, zusätzliche Aufgabe ist, müssen Sie als Datenschutzbeauftragte:r häufig vermitteln. Es gibt gute Möglichkeiten, sich so auszudrücken, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit für Konflikte deutlich absenken können. Hier sind auch und gerade Ihre innere Haltung und Klarheit wichtig.
In diesem Seminar erhalten Sie Anregungen, wie Sie auch (vermeintlich) unpopuläre Nachrichten wertschätzend und klar vermitteln können und wie Sie Rückmeldung geben können, ohne jemanden anzugreifen.
Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Datenschutzbeauftragte
Dozentin
Regina Hochmuth
Diplom-Betriebswirtin (FH), Master Coach, Systemische BeraterinSelbständige Trainerin für Personalmanagement, Persönlichkeits-, Kommunikations- und Handlungskompetenz
Inhalte
Als Datenschutzbeauftragte:r haben Sie die Aufgabe, auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und der IT-Sicherheit bei der Behörde hinzuwirken und zu beraten.Dabei sehen Sie sich häufig Situationen gegenüber, die für Sie Konfliktpotential beinhalten und besondere Anforderungen an Ihre Sozialkompetenz stellen. Denn oft wird dieses wichtige Thema als weitere Aufgabe wahrgenommen, die zusätzlich zur „eigentlichen“ Arbeit auch noch berücksichtigt werden muss. Dass Datenschutz aber ein selbstverständlicher, untrennbarer Teil der Fachaufgabe und keine lästige, zusätzliche Aufgabe ist, müssen Sie als Datenschutzbeauftragte:r häufig vermitteln. Es gibt gute Möglichkeiten, sich so auszudrücken, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit für Konflikte deutlich absenken können. Hier sind auch und gerade Ihre innere Haltung und Klarheit wichtig.
In diesem Seminar erhalten Sie Anregungen, wie Sie auch (vermeintlich) unpopuläre Nachrichten wertschätzend und klar vermitteln können und wie Sie Rückmeldung geben können, ohne jemanden anzugreifen.
- Innere Haltung zu Kommunikation und Konflikten
- Sich klar ausdrücken – Vermeiden von Konflikten
- Argumente präzise aber allgemein verständlich darstellen
- Unpopuläre Nachrichten vermitteln
- Einwandvorwegnahme & empathische Parade als Techniken, um wertschätzend zu kommunizieren und dennoch in der Sache klar und verständlich
- Klärung von Störungen
- Deeskalation
- Praktische Übungen von Gesprächssituationen
Zielgruppe
Behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. künftige DatenschutzbeauftragteZiele
Gezielte Optimierung Ihrer individuellen Kommunikationskompetenz als Datenschutzbeauftragte:r. Sie können in kritischen Situationen besser und souveräner reagieren.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise