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Gerade in dieser Situation sind Führungskräfte gefordert alle Mitarbeiter:innen zur hohen Anwesenheit zu motivieren. Ein genauerer Blick auf die Fehlzeiten in den Unternehmen / Organisationen / Verwaltungen zeigt, dass Abwesenheit einerseits krankheitsbedingt sein kann, aber genauso gut motivationsbedingt. Weiter gilt es zu unterscheiden zwischen nichtbeeinflussbaren und beeinflussbaren Abwesenheiten.
Die Themenbehandlung im Seminar unterstützt den Paradigmenwechsel und forciert den Blickwinkel „Erhöhung der Anwesenheit“ mit dem Ziel, präventiv zu arbeiten.
Neben dem formal-methodischen Aspekt gilt es immer, die individuelle Betrachtung des Einzelfalles im Fokus zu behalten.
Erhöhung der Anwesenheit: Präventive Elemente - Führungsaspekte und professionelle Gesprächsführung
Dozent
Dipl.-Physiker Jost Wittmann
Jost Wittmann, Seminare - Training - BeratungInhalte
Es ist in der Presse zu lesen: der Krankenstand der Arbeitnehmer:innen in der Bundesrepublik Deutschland steigt wieder an, die Corona Pandemie und Long-Covid zeigen Auswirkungen.Gerade in dieser Situation sind Führungskräfte gefordert alle Mitarbeiter:innen zur hohen Anwesenheit zu motivieren. Ein genauerer Blick auf die Fehlzeiten in den Unternehmen / Organisationen / Verwaltungen zeigt, dass Abwesenheit einerseits krankheitsbedingt sein kann, aber genauso gut motivationsbedingt. Weiter gilt es zu unterscheiden zwischen nichtbeeinflussbaren und beeinflussbaren Abwesenheiten.
Die Themenbehandlung im Seminar unterstützt den Paradigmenwechsel und forciert den Blickwinkel „Erhöhung der Anwesenheit“ mit dem Ziel, präventiv zu arbeiten.
Neben dem formal-methodischen Aspekt gilt es immer, die individuelle Betrachtung des Einzelfalles im Fokus zu behalten.
- Grundsätzliches zu Fehlzeiten/Abwesenheiten
- Sensibilisierung und Erkennen von Ursachen von Abwesenheiten (beeinflussbar/nicht- beeinflussbar)
- Meine Situation als Führungskraft: das Spannungsfeld zwischen Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen
- Behandlung von Abwesenheiten und die Erwartungen meines Umfeldes dabei
- Von der Behandlung der Konsequenzen zur Prävention: die Macht der Motive
- Meine Einstellung zu Mitarbeitern; Elemente wertschätzender Führung
- Professionelle Führung von potentiell konfliktbehafteten Gesprächen: ein Gesprächsleitfaden
- Kristallisation von persönlichen Handlungsplänen (Steigerung der Nachhaltigkeit)
Zielgruppe
Führungskräfte aller HierarchieebenenZiele
Die Teilnehmer:innen erhalten Anregungen, wie sie ihren präventiven Blick im Bezug auf Abwesenheitszeiten schärfen können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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