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Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Damit der Personalrat diese Rechte hinreichend wahrnehmen und auf ein ordnungsgemäßes Verfahren hinwirken kann, bedarf es der Kenntnis der entsprechenden Rechtsgrundlagen. Das betrifft einerseits das Wissen darum, in welchem Umfang und Grenzen die Beteiligungsrechte nach dem Personalvertretungsrecht bestehen und andererseits auch ein Verständnis der allgemeinen arbeitsrechtlichen Grundlagen (wie insbesondere die Anforderungen an Stellenausschreibungen, den Inhalt des Fragerechts und die Regeln des Datenschutz- und Antidiskriminierungsrechts).
Das Webinar ist interaktiv gestaltet. Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Die Rolle des Personalrats im Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Inhalte
Das Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG BW) sieht eine weitreichende Beteiligung des Personalrats bei Bewerbungen und Einstellungen vor. Dies beinhaltet Mitbestimmungsrechte bei der Einstellung und der Übertragung der auszuübenden Tätigkeit, einzelne Fragen der vertraglichen Vereinbarung, bei Auswahlrichtlinien aber auch bereits ein Einsichtsrecht in Bewerberunterlagen und ein Teilnahmerecht bei (bestimmten) Vorstellungs- und Eignungsgesprächen.Damit der Personalrat diese Rechte hinreichend wahrnehmen und auf ein ordnungsgemäßes Verfahren hinwirken kann, bedarf es der Kenntnis der entsprechenden Rechtsgrundlagen. Das betrifft einerseits das Wissen darum, in welchem Umfang und Grenzen die Beteiligungsrechte nach dem Personalvertretungsrecht bestehen und andererseits auch ein Verständnis der allgemeinen arbeitsrechtlichen Grundlagen (wie insbesondere die Anforderungen an Stellenausschreibungen, den Inhalt des Fragerechts und die Regeln des Datenschutz- und Antidiskriminierungsrechts).
- Ausschreibungen und Beteiligung des Personalrats
- Vorlage und Auswertung von Bewerbungsunterlagen nebst Zeugnisanalyse
- Teilnahmerecht bei Vorstellungs- und Eignungsgesprächen nebst praktischer Umsetzung
- Ablauf des Vorstellungsgesprächs, erlaubte und „verbotene“ Fragen sowie Rechtsfolgen
- Beteiligung bei der Einstellung
- Überblick über das Datenschutz- und Antidiskriminierungsrecht
- Besondere Anforderungen bei der Bewerbung Schwerbehinderter
- Absageschreiben und ihre Formulierung
- Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen
Zielgruppe
Das Webinar wendet sich an die Mitglieder (und Ersatzmitglieder) des Personalrats.Ziele
Die Teilnehmer:innen kennen die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg im Zusammenhang mit Ausschreibungen, Bewerbungen und Einstellungen. Sie wissen, wie sie ihre Rechte wahrnehmen, welche Anforderungen zu beachten sind und können auf ein rechtmäßiges Bewerbungs- und Einstellungsverfahren hinwirken.Hinweise
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) und eine arbeitsrechtliche Textsammlung (z.B. dtv) für die Veranstaltung bereit zu legen.Das Webinar ist interaktiv gestaltet. Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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