Personalwesen

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Personalvertretung

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LIVE-WEBINAR: Die Rolle des Personalrats im Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch

Produktnummer
2024-52372D
Termin
12. Dezember 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen,
Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Dozent an Landgerichten

Inhalte

  • Ausschreibungen und Beteiligung des Personalrats
  • Vorlage und Auswertung von Bewerbungsunterlagen nebst Zeugnisanalyse
  • Teilnahmerecht bei Vorstellungs- und Eignungsgesprächen nebst
praktischer Umsetzung
  • Ablauf des Vorstellungsgesprächs, erlaubte und „verbotene“ Fragen sowie Rechtsfolgen
  • Beteiligung bei der Einstellung
  • Überblick über das Datenschutz- und Antidiskriminierungsrecht
  • Besondere Anforderungen bei der Bewerbung Schwerbehinderter
  • Absageschreiben und ihre Formulierung
  • Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen

Zielgruppe

Das Webinar wendet sich an die Mitglieder (und Ersatzmitglieder) des Personalrats.

Ziele

Die Teilnehmer:innen kennen die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg im Zusammenhang mit Ausschreibungen, Bewerbungen und Einstellungen. Sie wissen, wie sie ihre Rechte wahrnehmen, welche Anforderungen zu beachten sind und können auf ein rechtmäßiges Bewerbungs- und Einstellungsverfahren hinwirken.

Hinweise

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) und eine arbeitsrechtliche Textsammlung (z.B. dtv) für die Veranstaltung bereit zu legen.

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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