Zurück
zur Rubrik
Autor arbeitsrechtlicher Beiträge und Referent arbeitsrechtlicher Seminare und Vorlesungen
> Die verbotenen Unterscheidungsmerkmale
Anhand von Gerichtsentscheidungen und Fallbeispielen werden Problemschwerpunkte aufgegriffen, beispielsweise die Formulierung von Stellenausschreibungen, der Ablauf von Bewerbungsgesprächen und die Vorbereitung von Beförderungs-, Versetzungs- und Kündigungsentscheidungen. Typische Fehlerquellen und ihre Vermeidung werden an- und die Folgen für den betrieblichen Alltag besprochen.
Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) - Aktuelle Rechtsprechung und Erfahrungen in der arbeitsrechtlichen Praxis
Dozent
Erich-Wolfgang Moersch
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Karlsruhe,Autor arbeitsrechtlicher Beiträge und Referent arbeitsrechtlicher Seminare und Vorlesungen
Inhalte
Das im August 2006 in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat die arbeitsrechtliche Landschaft nachhaltig verändert. Das Gesetz und seine von Vorgaben europäischer Richtlinien bestimmten Inhalte beeinflussen praktisch alle Phasen des Arbeitsverhältnisses von seiner Anbahnung bis hin zur betrieblichen Altersversorgung ausgeschiedener Mitarbeiter:innen.> Die verbotenen Unterscheidungsmerkmale
- Rasse/Ethnische Herkunft
- Religion
- Geschlecht
- Sexuelle Ausrichtung
- Behinderung/Schwerbehinderung
- Alter
- Unmittelbare/mittelbare
- Anweisung zur Diskriminierung
- Belästigung/sexuelle Belästigung
- Echte sachliche und nur scheinbar „merkmalsneutrale“ persönliche Anforderungen
- Besonderheiten bei Diskriminierung wegen Alters
- Besonderheiten bei Diskriminierung wegen (Schwer-)Behinderung
- Schadensersatz und Entschädigung, Leistungsverweigerungsrechte
- Unwirksamkeit tariflicher Regelungen
- Vertragsanpassung
- Anforderungsprofil, Stellenausschreibung und Bewerberauswahl
- Betrieblicher Alltag und Schutzpflichten des Arbeitgebers, insbesondere bei Mobbing
- AGG und Personalvertretungsrecht
- AGG und Folgen für die betriebliche Organisation: Beschwerdemanagement, Umgang mit Entschädigungs- und Schadensersatzforderungen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personalsachbearbeiter:innen und PersonalratsmitgliederZiele
Die Veranstaltung informiert über die aktuellen Entwicklungen und zeigt auf, welche Verfahrensweisen bei der praktischen Umsetzung sinnvoll und notwendig sind.Anhand von Gerichtsentscheidungen und Fallbeispielen werden Problemschwerpunkte aufgegriffen, beispielsweise die Formulierung von Stellenausschreibungen, der Ablauf von Bewerbungsgesprächen und die Vorbereitung von Beförderungs-, Versetzungs- und Kündigungsentscheidungen. Typische Fehlerquellen und ihre Vermeidung werden an- und die Folgen für den betrieblichen Alltag besprochen.
Hinweise
Das Webinar ist ein Wahlbaustein der von der Württ. VWA angebotenen Qualifizierungsreihe "Grundlagen Personalsachbearbeitung". Bei Interesse fordern Sie gerne das detaillierte Programm bei uns an.Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise