Digitalisierung

Digitalisierung


Digitale Zusammenarbeit

Zurück zur Rubrik

NEU: LIVE-WEBINAR: Alles Online! Als virtuelles Team erfolgreich zusammenarbeiten - so gehts!

Produktnummer
2026-45402D
Termin
Februar 2026
Gebühren
300,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Inhalte

  • Welche Herausforderungen und Vorteile gibt es für Teams, die online zusammenarbeiten?
  • Wie können Sie diese Herausforderungen organisatorisch und kommunikativ meistern?
  • Welche Methoden und Tools unterstützen die Online-Zusammenarbeit wirkungsvoll?
  • Wie führen Sie ein Online-Meeting für virtuelle Teams erfolgreich durch?
  • Wie lässt sich Teamgeist online wecken und fördern?

Zielgruppe

Alle interessierten Führungskräfte und Mitarbeitende der Kommunal- und Landesverwaltungen, die über Grundkenntnisse in der Digitalisierung verfügen sowie kommunale Digitallots:innen, die bereits das Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben

Ziele

Sie setzen sich mit der neuen Art der Zusammenarbeit in virtuellen Teams auseinander und Sie erkennen die Bedeutung für die Weiterentwicklung des eigenen Teams. Sie erlernen, wie die Teamorganisation und Kommunikation in einem virtuellen Arbeitsumfeld gelingen kann und welche Vorteile virtuelle Arbeitsweisen mit sich bringen. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen an die Teammitglieder und an die Führung eines virtuellen Teams. Das Live-Webinar geht auf den Einsatz digitaler Tools ein und vermittelt praxisnahe Fähigkeiten im Umgang mit einem virtuellen Whiteboard. Ergänzend werden Checklisten für spezifische Themen virtueller Teams bereitgestellt.

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausgebucht – Lassen Sie sich auf die Warteliste setzen, wir informieren Sie über frei werdende Plätze
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt