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(Zusatzausbildung Qualitätsmanagement), Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Souveränes Auftreten in Stresssituationen, richtiges Agieren, wenn der Druck zunimmt, professioneller Umgang mit Einwänden und Widerständen, das ist Berufsalltag geworden und erfordert eine selbstbewusste Professionalität und braucht eine bestimmte Haltung.
In diesem Seminar lernen Sie eine Vielzahl von Methoden, Handlungsinstrumenten und Techniken kennen, die Sie dabei unterstützen trotz unterschiedlicher Standpunkte und Meinungen aller Beteiligten inhaltlich und effizient im Miteinander Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. Dies wird nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern auch das Miteinander mit Eltern und Anderen positiv beeinflussen. Sie lernen verschiedene Modelle der Kommunikation und Vorgehensweisen kennen, die Sie selbstbewusst und gestärkt nach außen auftreten und professionell agieren lassen.
Als Führungskraft professionell handeln und agieren
Dozentin
Ute Jenkel
Erzieherin, Dozentin für Erwachsenenbildung, zertifizierte TQM-Beauftragte(Zusatzausbildung Qualitätsmanagement), Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Inhalte
Führungskräfte haben täglich mit Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, Meinungen, Argumenten und Erwartungen zu tun.Souveränes Auftreten in Stresssituationen, richtiges Agieren, wenn der Druck zunimmt, professioneller Umgang mit Einwänden und Widerständen, das ist Berufsalltag geworden und erfordert eine selbstbewusste Professionalität und braucht eine bestimmte Haltung.
In diesem Seminar lernen Sie eine Vielzahl von Methoden, Handlungsinstrumenten und Techniken kennen, die Sie dabei unterstützen trotz unterschiedlicher Standpunkte und Meinungen aller Beteiligten inhaltlich und effizient im Miteinander Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. Dies wird nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern auch das Miteinander mit Eltern und Anderen positiv beeinflussen. Sie lernen verschiedene Modelle der Kommunikation und Vorgehensweisen kennen, die Sie selbstbewusst und gestärkt nach außen auftreten und professionell agieren lassen.
- Kommunikationskultur in der Kita
- Konstruktive gewinnende Streitkultur (GFK n. Rosenberg)
- Beschwerdemanagement (Paulus Methode als Handlungsinstrument)
- Sicherer Umgang mit persönlichen Angriffen / angreifenden Gesprächspartner:innen
- Notfallplan für „Krisenzeiten“
- Qualitätswerkzeuge zum Verhandeln
- Methoden für die inhaltliche Prozessentwicklung im Team
Zielgruppe
Führungskräfte in Tageseinrichtungen für Kinder (Gerne auch andere interessierte pädagogische Fachkräfte)
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise