Zurück
zur Rubrik
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Ausbildungsfinanzierung nach PflBG und § 17a KHG
Dozierende
Tobias Beck
Referent, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartChristina Heck
Teamleitung Ausbildungsfinanzierung und Meldeportal, Ausbildungsfonds Baden-Württemberg GmbH (AFBW), StuttgartSelina Guter
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartInhalte
Die notwendigen Kenntnisse zur Ausbildungsfinanzierung in den Krankenhäusern wurde mit der Einführung des Pflegeberufs und der Finanzierung über den Ausbildungsfonds Baden-Württemberg (AFBW) wesentlich umfangreicher und gehen über die bis dahin notwendigen § 17a-Finanzierungs-Kenntnisse deutlich hinaus. Seither kamen wesentliche Neuerungen beim Hebammen-Studium sowie bei der ATA/OTA-Ausbildung hinzu und auch die MT-Berufe-Ausbildung wurde ein neues Berufsgesetz eingeführt, wodurch sich die Finanzierung ändert. Das Seminar schafft Grundlagenwissen und greift die aktuellen Neuerungen und Fragestellungen auf.- Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Pflegeberuf
- AFBW-Datenmeldung
- Berechnung der Pflege-Ausbildungsbudgets
- Abrechnung des Pflege-Ausbildungsbudgets und der AFBW-Einzahlungen
- Grundlagen § 17a KHG-Ausbildungsfinanzierung in Baden-Württemberg
- Besondere Schwerpunkte: Hebammenstudium, ATA/OTA, MT-Berufe
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden in Krankenhäusern, die sich mit der Ausbildungsfinanzierung befassen.Ziele
Ihnen werden Grundkenntnisse über Ausbildungsfinanzierung in Krankenhäusern und Sicherheit im Datenmeldeverfahren vermittelt.Hinweise
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise