Zurück
zur Rubrik
Mitarbeitende aus Medizincontrolling, kaufmännischem Controlling, Personalcontrolling, Pflegedienstleitung, Stationssekretariate; mit der Nachweiserbringung betraute Mitarbeitende.
NEU: Umsetzung der PPP-RL in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken - Grundlagen und Prüfungen nach der MD-QK-RL
Dozierende
Teresa Leidinger
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartMarlen Fischer
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartInhalte
Seit dem 01.01.2020 sind nach der G-BA-Richtlinie zur Personalausstattung in Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-RL) alle psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken verpflichtet, eine Mindestpersonalausstattung nachzuweisen. Zusätzlich finden seit dem Jahr 2023 Stichprobenprüfungen gemäß der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie (MD-QK-RL) zur Kontrolle der Einhaltung der Personalanforderungen nach der PPP-RL statt. Schwerpunkte des Seminars sind:- Grundlagen der Richtlinien (PPP-RL und MD-QK-RL)
- Berechnung des Mindestpersonalbedarfs
- Anrechnungsmöglichkeiten
- Folgen der Nichteinhaltung und der nicht fristgemäßen Übermittlung
- Servicedokumente im Detail
- Tipps aus der Praxis
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die sich erstmals mit der Nachweiserstellung befassen oder ihr Wissen auffrischen möchten.Mitarbeitende aus Medizincontrolling, kaufmännischem Controlling, Personalcontrolling, Pflegedienstleitung, Stationssekretariate; mit der Nachweiserbringung betraute Mitarbeitende.
Ziele
Die Teilnehmenden werden über die gesetzlichen Vorgaben sowie die Inhalte der Regelungen des G-BA informiert.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise