Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung


Qualitätsmanagement

Zurück zur Rubrik

HYBRID-SEMINAR: Management des MD-Verfahrens und der PrüfvV im PEPP-System

Produktnummer
2025-64119H
Termin
02. Juni 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Evelyn Hilbeck
Health Care Management M. A., Medizincontrollerin, Universitätsklinikum Tübingen

Inhalte

Thema ist das MD-Management in der Psychiatrie und Psychosomatik und deren Anforderungen unter dem Psych-Entgeltsystem.
Fokus des Seminars ist die praktische Umsetzung und Darstellung der nötigen Schnittstellenfunktionen im Krankenhaus für eine effektive Erlössicherung der erbrachten Leistungen.

> Grundzüge der PrüfvV mit:
  • RG-Abweisungen
  • MBEG
  • Falldialog/Vorverfahren
  • MD-Anfrage und Bearbeitung
  • Bestreiten und Erörterungsverfahren (EV)
> Anforderung an die Medizinische Dokumentation im Rahmen der MD-Prüfung
> Aufbau eines zentralen MD-Managements

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen im Medizincontrolling, in der Leistungsdokumentation und Leistungsabrechnung

Ziele

Den Teilnehmer:innen werden die Grundzüge der derzeit weiterhin gültigen PrüfvV vermittelt. Darüber hinaus wird ausführlich auf die Neuerungen der überarbeiteten PrüfvV eingegangen.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung