Zurück
zur Rubrik
Die Teilnehmenden werden sowohl durch die theoretische Einführung und Diskussion sowie durch die praktischen Übungen zur Auseinandersetzung mit ihrer inneren Grenze angeregt, und bei der Entwicklung einer persönlichen Haltung zum Verhalten in Konfliktsituationen angeleitet. Themen wie das frühzeitige Erkennen potentiell kritischer Situationen, allgemein taktisches Verhalten, Kommunikation, der Einsatz von Hilfsmitteln und das Notwehrrecht bilden dabei den Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Grundlagen und Methodik des verwendeten Selbstverteidigungssystems
Verhalten bei Übergriffen
Selbstverteidigung
Verteidigungsstellung
Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich um ein aktives Training handelt. Bitte nehmen Sie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an den Trainingseinheiten teil.
Sicherheit für Mitarbeitende im Außendienst - Selbstverteidigung und aktives Verhaltenstraining in Konfliktsituationen
Dozent
Benjamin Wiedenbruch
Schulleiter und Inhaber des Trainingszentrums Krav Maga Defcon StuttgartInhalte
Dieser Kurs beinhaltet ein umfassendes Sicherheitstraining, das zunächst die Erarbeitung individueller präventiver Strategien zur Verhinderung von Konfliktsituationen sowie die Vermittlung deeskalativer Verhaltensweisen in Konfliktsituationen anbietet. Verhaltensweisen werden dabei in Rollenspielen erprobt und anschließend diskutiert. Die Ansätze der Prävention, Deeskalation sowie die Rollenspiele werden an die Arbeitsrealitäten der Teilnehmenden angepasst. Der weitere Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Training praktischer Techniken zur Abwehr aggressiver Übergriffe. Bei den Abwehrtechniken wird auf komplizierte Abläufe verzichtet, so dass diese auch von Menschen ohne Vorerfahrung leicht erlernt und effizient umgesetzt werden können.Die Teilnehmenden werden sowohl durch die theoretische Einführung und Diskussion sowie durch die praktischen Übungen zur Auseinandersetzung mit ihrer inneren Grenze angeregt, und bei der Entwicklung einer persönlichen Haltung zum Verhalten in Konfliktsituationen angeleitet. Themen wie das frühzeitige Erkennen potentiell kritischer Situationen, allgemein taktisches Verhalten, Kommunikation, der Einsatz von Hilfsmitteln und das Notwehrrecht bilden dabei den Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Grundlagen und Methodik des verwendeten Selbstverteidigungssystems
Verhalten bei Übergriffen
Selbstverteidigung
Verteidigungsstellung
- Nicht aggressive Verteidigungstechniken
- Verteidigung mit dem Handwerkszeug
- Techniken in Notwehr- und Nothilfesituationen
- Abwehr von Angriffen
- Kommunikation und Körpersprache
- Taktisches Verhalten in Konfliktsituationen
- Deeskalation
- Rollentraining
- Erkennen und Vermeiden potentiell gefährlicher Situationen
Zielgruppe
Mitarbeitende, die ihre Tätigkeit im Außendienst ausüben und dabei mit Aggressivität und körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert werdenZiele
Sie lernen die Grundlagen und Methodik des taktischen Verhaltens in Konfliktsituationen kennen und lernen, wie Sie potentiell gefährliche Situationen vermeiden können.Hinweise
Wir empfehlen das Tragen der Dienstkleidung bzw. Sportbekleidung (Sportschuhe). Gerne können Sie auch Ihr Handwerkszeug (Funkgerät, Quittungsblock, etc.) mitbringen.Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich um ein aktives Training handelt. Bitte nehmen Sie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an den Trainingseinheiten teil.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise