Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Neues Kommunales Haushaltsrecht / Kommunale Doppik

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HYBRID-SEMINAR: Grundlagen eines Buchungsjahres und Jahresabschlusses

Produktnummer
2025-57016H
Termin
22. Mai 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Claudia Schubert
Geschäftsbereichsleiterin Finanzen,
Stadtverwaltung Tettnang

Inhalte

Die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) ist erfolgt und der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschreibungen des gesamten Vermögens und die Rückstellungen sind auszuweisen und zu erwirtschaften. Die Zuordnung aller Erträge und Aufwendungen zu den Produkten und die Darstellung von Kennzahlen sollen den Städten, Gemeinden und Landkreisen eine Output-orientierte Steuerung ermöglichen.
In diesem Seminar werden Grundlagen zum Buchungsjahr, Jahresabschluss und der Anlagenbuchhaltung erarbeitet.

  • Buchungen während des Jahres
  • Abschlussbuchungen
  • Erstellung der Schlussbilanz
  • Anlagenbuchhaltung
  • Fragen und Problemfälle der Teilnehmenden

Zielgruppe

Mitarbeitende in Kämmereien und Kassenwesen, die mit den täglichen Buchungen, Abschlussbuchungen und Anlagenbuchhaltung betraut sind.

Ziele

Die Abbildung aller Arbeiten während des Jahres inklusive Rechnungsabschluss und Anlagenbuchhaltung.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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70191 Stuttgart

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