Zurück
zur Rubrik
Bei der Erstellung von Radverkehrskonzepten sind die Meinungen der Bürger:innen von großem Vorteil. Bürgerdialogportale, z.B. www.radwegekonzept.de, machen dies "rund um die Uhr" (24/7) möglich.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie sich ein professionelles Radverkehrskonzept entwickeln lässt – auch speziell für kleinere und mittlere Kommunen in den ländlichen Räumen.
Für die notwendigen Vorhaben stehen Fördermittel in erheblicher Höhe bereit.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
NEU: LIVE-WEBINAR: Erstellung kommunaler Radverkehrskonzepte
Dozent
Bernd Mende
Geschäftsführer Ge-Komm GmbH I Gesellschaft für kommunale InfrastrukturInhalte
Kommunale Radverkehrskonzepte leisten einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Verkehrswende in den Städten und Gemeinden. Neben Freizeit- und Tourismusverkehren gilt es insbesondere, den Alltagsradverkehr in die fachliche Betrachtung einzubeziehen. Eine moderne zeitgemäße Radweginfrastruktur sorgt für die nötige Akzeptanz der Nutzer. Und das nicht nur in den urbanen städtischen Räumen, sondern auch in ländlichen Regionen -durch E-Bike's (bzw. Pedelecs) lassen sich auch weitere Strecken, sogar in bewegtem Gelände problemlos überwinden.Bei der Erstellung von Radverkehrskonzepten sind die Meinungen der Bürger:innen von großem Vorteil. Bürgerdialogportale, z.B. www.radwegekonzept.de, machen dies "rund um die Uhr" (24/7) möglich.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie sich ein professionelles Radverkehrskonzept entwickeln lässt – auch speziell für kleinere und mittlere Kommunen in den ländlichen Räumen.
Für die notwendigen Vorhaben stehen Fördermittel in erheblicher Höhe bereit.
- Radmobilität allg.
- Führungsformen des Radverkehrs innerorts und außerorts
- ERA und weitere relevante Richtlinien
- Das E-Bike/Pedelec als Rückgrat der Nahmobilität
- Typische Mängel/Schadensbilder an Radwegen
- Radverkehrskonzepte als Voraussetzung für die Akquise von Förderprogrammen
- Bürgerdialogportale (wie z. B. www.radwegekonzept.de) als zeitgemäße online-Beteiligungsplattformen
- Rechtsfragen: Fahrradstraßen, Piktogrammketten etc.
- Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen kommunaler Bauämter, Radverkehrsbeauftragte, Klimaschutzmanager, Mobilitätsmanager und sonstige InteressierteHinweise
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise