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Kommunalrechtliche Fragen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, werden erörtert. Beispiele der Seminarteilnehmer:innen werden im Seminar gerne aufgegriffen und behandelt.
> Protokoll (Niederschrift)
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Protokollführung in kommunalen Gremien und Beteiligungsgesellschaften
Dozent
Erwin Tiroke
Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Amtsleiter, Landratsamt Schwäbisch HallInhalte
Niederschriften über Sitzungen kommunaler Gremien dienen der Dokumentation des politischen Entscheidungssprozesses und der Ergebnissicherung. Den Teilnehmer:innen werden die Aspekte und Eckpunkte vermittelt, die es dabei zu berücksichtigen gilt.Kommunalrechtliche Fragen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, werden erörtert. Beispiele der Seminarteilnehmer:innen werden im Seminar gerne aufgegriffen und behandelt.
> Protokoll (Niederschrift)
- Begriff und Zweck
- Rechtscharakter
- Arten
- Mindestinhalt, äußere Form, Bestandteile
- Beschlüsse über Gegenstände einfacher Art
- Die (innere, sprachliche) Gestaltung
- Unterzeichnung, Genehmigung, Änderungen
- Der Protokollführer/die Protokollführerin
- Einsichtnahme, Auszüge, Abschriften
- Abgrenzung zu Aktenvermerk/Gesprächsnotiz
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle Beschäftigten in der Kommunalverwaltung bzw. von Beteiligungsgesellschaften, die Protokolle, Berichte und Vermerke erstellen müssen. Aktuelle Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer:innen aus der Praxis werden gerne aufgegriffen.Hinweise
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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