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TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Gebühren im Veterinär- und Lebensmittelwesen für amtliche Kontrollen sowie Schlachttier- und Fleischuntersuchungen
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Stephan Ludwig
Abteilungsleiter Lebensmittelüberwachung, Verwaltung im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Landratsamt GöppingenInhalte
- Erläuterung der EU- und nationalen rechtlichen Grundlagen für den Erlass einschlägiger Rechtsverordnungen und die Gebührenerhebung
- Erörterung bedeutender Rechtsprechung u. a. des Europäischen Gerichtshofs und nationaler Gerichte
- Beispielhafte Vorstellung eines Kalkulationsmodells
- Darlegung des systematischen verwaltungsrechtlichen Ablaufs von Rechtsstreitigkeiten anhand von Praxisfällen; hierfür und für eine gemeinsame Erörterung liegen den Seminarunterlagen auch einschlägige Musterstellungnahmen an die Widerspruchsbehörde und Verwaltungsgerichte bei
- Diskussion rechtlicher Entwicklungen und Fragestellungen anhand von Praxisbeispielen
- Auseinandersetzung mit der regelmäßigen Argumentation der Schlachtbetriebe und deren Rechtsbeistände sowie mögliche Erwiderungen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Behörden, die mit der Kalkulation von Gebühren im Veterinär- und Lebensmittelwesen und/oder entsprechenden Rechtsstreitigkeiten betraut sind.Ziele
Die Veranstaltung hat den Anspruch auf einen hohen praktischen Bezug und soll den Teilnehmer:innen Anregungen und Tipps vermitteln sowie den Erfahrungsaustausch ermöglichen und fördern.Hinweise
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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