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> Gemeindliche Vollzugsdienste § 125 PolG
> Aufgaben § 31 DVO PolG
> Rechtsstellung GVD § 125 Abs. 2 PolG
> Aufbau der Polizei BW
> Grundlagen der Gefahrenabwehr
> Verantwortlichkeiten
> Eingriffsmaßnahmen
> Einsatzmodell
> Praxisfälle / Fallbearbeitung
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Grundlagen des allgemeinen Gefahrenabwehr- und Polizeirechts
Dozent
Christoph Balzer
Ehem. Ordnungsamtsleiter, Dozent, Berater, Fachbuchautor, Fachlicher Leiter Bundeskongress Kommunale Ordnung und Kommunale Verkehrssicherheit des Behörden SpiegelsInhalte
Umfangreiche Aufgaben und Befugnisse warten im Alltag des Gemeindevollzugsdienstes. Gerade für neue Mitarbeiter/innen ist es daher wichtig, die vielfältigen Rechte und Pflichte ihrer Tätigkeit zu kennen. Befragungen, Identitätsfeststellungen oder Beschlagnahme von Sachen gehören zum Repertoire des Einsatzgeschehens. Das Seminar vermittelt den umfangreichen Aufgabenkatalog des § 31 DVO PolG prägnant, schildert die Rechte und Pflichten des Gemeindevollzugsbediensteten bei seiner Arbeit und beleuchtet die Eingriffsbefugnisse des Polizeirechts. Zudem wird das grundsätzliche Einsatzmodell des GVD kurz dargestellt.> Gemeindliche Vollzugsdienste § 125 PolG
> Aufgaben § 31 DVO PolG
> Rechtsstellung GVD § 125 Abs. 2 PolG
> Aufbau der Polizei BW
> Grundlagen der Gefahrenabwehr
> Verantwortlichkeiten
> Eingriffsmaßnahmen
- Befragung
- Vorladung
- Identitätsfeststellung
- Platzverweis
- Gewahrsam
- Durchsuchung von Personen und Sachen
- Sicherstellung / Beschlagnahme
- Zwangsmittel
> Einsatzmodell
- Vorbereitung
- Durchführung
- Nachbereitung
> Praxisfälle / Fallbearbeitung
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes der Ortspolizeibehörden, die neu mit dieser Tätigkeit betraut wurden oder über geringe Berufserfahrung verfügen sowie alle GVD-Mitarbeiter/innen, die eine praxisnahe Einführung wünschenZiele
Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen des allgemeinen Polizei-/Gefahrenabwehrrechts zu vermitteln, die zur Wahrnehmung der Aufgaben erforderlich sind.Hinweise
Das Seminar wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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