Personalwesen

Personalwesen


Besoldung und Entgelt

Zurück zur Rubrik

HYBRID-SEMINAR: Grundlagen der Gehaltsabrechnung II (TVöD)

Produktnummer
2025-52636H
Termin
08.07.2025-09.07.202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
552,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Gerhard Büchler
Langjähriger stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst.
Der Dozent hat über 40 Jahre durchgängig praktische Erfahrung zu Entgelt- und Gehaltsfragen des öffentlichen Dienstes und mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung als Dozent zu allen abrechnungsrelevanten Themen.

Inhalte

  • Entgelt für Überstunden und Mehrarbeit, Ausgleichszeiträume, Zeitzuschläge, Rufbereitschaft
  • Möglichkeit der Pauschalierung, Durchschnittsberechnung nach § 21 TVöD
  • Laufende Besitzstands- und Funktionszulagen
  • Entgeltfortzahlung und Krankengeldzuschuss mit Fristenberechnung nach Entgeltfortzahlungsgesetz und TVöD/TV-L
  • Rückforderung von überzahlten Entgelten bei Rentengewährung im laufenden Jahr oder Vorjahr
  • Meldungen zur Sozialversicherung und Zusatzversorgungskasse
  • Aktuelle Rechtsprechung, Fragen der Teilnehmer:innen

Zielgruppe

Neue Mitarbeiter:innen des Haupt-/Personalamtes, die mit der Entgeltabrechnung nach TVöD betraut sind (Bezügerechner:innen) und Führungskräfte aus dem öffentlichen und kirchlichen Dienst, die einen Überblick über die Aufgaben der Entgeltabrechnung benötigen (z. B. Geschäftsleitung, Rechnungsprüfungsamt).

Dieses Seminar ist ein Pflichtbaustein der von der Württ. VWA angebotenen Qualifizierungsreihe „Kommunale:r Entgeltabrechner:in“. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.w-vwa.de oder sprechen Sie uns an.

Das Seminar können Sie selbstverständlich auch besuchen, wenn Sie nicht an der Qualifizierungsreihe "Kommunale:r Entgeltabrechner:in" teilnehmen möchten.

Ziele

Überblick über die gesetzlichen und tarifrechtlichen Regelungen zu den variablen Entgeltbestandteilen sowie zur Entgeltzahlung im Krankheitsfall mit Auswirkungen u. a. auf Meldetatbestände und Jahressonderzahlung.

Hinweise

Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, vorab Fragen/Fälle aus der Praxis, die in der Veranstaltung behandelt werden sollen, (anonymisiert) bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA zu senden.

Übrigens: Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.