Zurück
zur Rubrik
Nach aktuellen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts wurden die rechtlichen Grundlagen für dienstliche Beurteilungen in Baden-Württemberg angepasst. Dies wirkt sich z. B. auch auf die Beurteilungsmerkmale und die Bildung des Gesamturteils aus.
Die Beurteilung von Beamtinnen und Beamten
Dozent
Thomas Straile
Referatsleiter im Innenministerium Baden-Württemberg, StuttgartInhalte
Aktuelle dienstliche Beurteilungen haben für die berufliche Entwicklung der Beamtinnen und Beamten eine hohe Bedeutung. Für Personalverwaltungen sind sie ein wesentliches Kriterium für rechtmäßige Auswahlentscheidungen. Dies gilt für Beförderungsrunden ebenso wie für die Besetzung von Dienstposten.Nach aktuellen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts wurden die rechtlichen Grundlagen für dienstliche Beurteilungen in Baden-Württemberg angepasst. Dies wirkt sich z. B. auch auf die Beurteilungsmerkmale und die Bildung des Gesamturteils aus.
- Erfordernis dienstlicher Beurteilungen
- Unterscheidung von Beurteilungsarten
- Bewertung der Beurteilungsmerkmale
- Anforderungen der verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung an dienstliche Beurteilungen
- Rechtliche Grundlagen für alle Beamtinnen und Beamten
- Regelungen für die Beamtinnen und Beamten des Landes Baden-Württemberg
- Fehler im Beurteilungsverfahren vermeiden
- Fragen der Teilnehmer:innen
Zielgruppe
Führungskräfte sowie Leiter:innen und Mitarbeiter:innen im Personalwesen der Landesverwaltung Baden-Württemberg, die mit der Beurteilung von Beamtinnen/Beamten befasst sind. Gerne können auch interessierte Personen aus der Kommunalverwaltung teilnehmen, die sich einen näheren Einblick in das Beurteilungswesen des Landes Baden-Württemberg verschaffen möchten.Ziele
Sie erlangen Rechtssicherheit in der Durchführung der Beurteilung von Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise