Zurück
zur Rubrik
Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht, Dozent an verschiedenen Fortbildungsinstitutionen, Buchautor mehrerer Fachbücher
Das Gesetz hat zum Ziel, ein Verbundportal zwischen dem Bund und der Länder zu schaffen. Dabei sollen eine einheitliche Infrastruktur und zentrale Funktionen geschaffen werden.
Das hat Auswirkungen auf den Internetauftritt des Landes Baden-Württemberg und schlägt auch in bestimmten Fällen auf die Kommunen durch. Bei der Umsetzung dieser Ziele sind noch viele Fragen offen.
Folgende Themen werden in dem Seminar angesprochen:
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
NEU: LIVE-WEBINAR: Das Onlinezugangsgesetz (OZG)
Dozent
Jan-Philipp Faehrmann
seit 1985 im öffentlichen Dienst auf verschiedenen Positionen, sowohl als geschäftsleitender Beamter als auch auf ministerialer Ebene. Magister der Rechte (LL.M.)Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht, Dozent an verschiedenen Fortbildungsinstitutionen, Buchautor mehrerer Fachbücher
Inhalte
Mittlerweile existiert dieses Gesetz schon in der zweiten Version (OZG 2.0). Es ist das zentrale Gesetz zur Schaffung eines einheitlichen Behördenauftritts in Deutschland mit einheitlichen Applikationen.Das Gesetz hat zum Ziel, ein Verbundportal zwischen dem Bund und der Länder zu schaffen. Dabei sollen eine einheitliche Infrastruktur und zentrale Funktionen geschaffen werden.
Das hat Auswirkungen auf den Internetauftritt des Landes Baden-Württemberg und schlägt auch in bestimmten Fällen auf die Kommunen durch. Bei der Umsetzung dieser Ziele sind noch viele Fragen offen.
Folgende Themen werden in dem Seminar angesprochen:
- Welche zentralen Dienste wird es im Portalverbund geben?
- Wer ist für die Infrastruktur und für die Applikationen zuständig?
- Welche Applikationen werden gerade entwickelt?
- Was geschieht mit den vorhandenen Nutzerkonten und den Mailkonten der schon gegebenen Internetauftritte?
- Welche Bedeutung hat die Identifikationsnummer nach dem IDNrG für den Portalverbund?
- Was bedeutet das EfA-Prinzip?
- Wann gilt das OZG auch für Kommunen?
- Gibt es eine Schnittstelle zum Datenschutz?
- Die Verpflichtungen der Gemeinden aus diesen Gesetzen
- Portale und Portalverbund für E-Government
- Beispiele für gute E-Government-Services
- Gutachten Registermodernisierung zur Umsetzung des Once-only-Prinzips
Hinweise
HINWEISDiese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise