
Öffentlichkeitsarbeit
Zurück
zur Rubrik
Damit dieses wichtige Medium der PR und Öffentlichkeitsarbeit gelingt, benötigen Verwaltungen Schreibkompetenzen: Sie müssen wissen, wie man onlinegerecht Texte verfasst und Themen ansprechend präsentiert.
Die wichtigsten Grundlagen hierfür vermittelt Ihnen dieses Seminar.
Schreiben für die eigene Website (Homepage) - Der schnelle Weg zu den Bürger:innen
Dozentin
Dr. Katrin Bischl
Journalistin und SchreibdozentinInhalte
Eine attraktive und informative Website muss heute jede Gemeinde haben, um mit den Bürger*innen zielführend zu kommunizieren.Damit dieses wichtige Medium der PR und Öffentlichkeitsarbeit gelingt, benötigen Verwaltungen Schreibkompetenzen: Sie müssen wissen, wie man onlinegerecht Texte verfasst und Themen ansprechend präsentiert.
Die wichtigsten Grundlagen hierfür vermittelt Ihnen dieses Seminar.
- Was Bürger:innen von einer Verwaltungs- Website erwarten
- Unterschied zu Texten in Sozialen Netzwerken
- Die angemessene Textlänge
- Themen für das Internet
- Wie Sie Leser durch die Site führen
- Tipps zu Sprache und Stil
- Texte onlinegerecht verfassen
- Das Wichtigste an den Anfang
- Die 5 W-Fragen
- Der Teaser: Kurz und knackig
- Gute Überschriften und ansprechende Links
- Gute Websites müssen nicht teuer sein
- Analyse von Websites und Online-Texten
Zielgruppe
Verwaltungsmitarbeitende, die mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Gemeinde oder ihrer Institution betraut sind; Führungskräfte mit Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise