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Können oder wollen Mitarbeitende die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr in vollem Umfang erbringen, sind Führungskräfte besonders gefordert. Minderleistungen entstehen aus vielfältigen persönlichen und betriebsbedingten Gründen. Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, bei Minderleistungen rechtzeitig, sensibel und konsequent zu intervenieren. Eine auf die individuelle Situation des/der Beschäftigten abgestimmte Gesprächsführung hilft bei der Abklärung der Störfaktoren, fördert die Leistungsbereitschaft und ermöglicht angemessene Leistungsziele zu vereinbaren.
Minderleistungen erkennen, analysieren und bewerten
Klare Kante in der Führung! Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit Minderleistern, Verweigerern und schwierigen Mitarbeitenden (m,w,d)
Dozent
Simon Grebe
Diplom-Psychologe, Geschäftsführer Grebe Consciousness Training, Speaker, Coach und Berater in den Bereichen Führung, Teambuilding und Gesundheit, LeonbergInhalte
In jeder Organisation finden Sie einen oder mehrere davon und es gibt viele Worte für diesen Mitarbeitertypus: Low Performer, Leistungsgeminderte Beschäftigte, Underachiever sind nur einige davon. Manche waren mal Leistungsträger, andere nie.Können oder wollen Mitarbeitende die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr in vollem Umfang erbringen, sind Führungskräfte besonders gefordert. Minderleistungen entstehen aus vielfältigen persönlichen und betriebsbedingten Gründen. Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, bei Minderleistungen rechtzeitig, sensibel und konsequent zu intervenieren. Eine auf die individuelle Situation des/der Beschäftigten abgestimmte Gesprächsführung hilft bei der Abklärung der Störfaktoren, fördert die Leistungsbereitschaft und ermöglicht angemessene Leistungsziele zu vereinbaren.
Minderleistungen erkennen, analysieren und bewerten
- Vorboten, Auffälligkeiten, Verfestigungen – Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Burnout
- Persönliche Krisen – Arbeitsunzufriedenheit, innere Kündigung – Konflikte im Arbeitsumfeld
- Prozess 1: Versteckte Potenzial beim Mitarbeitenden wecken
- Prozess 2: Mit dem Mitarbeitenden gemeinsam neue Wege finden
- Prozess 3: Veränderung von Ursachen, die außerhalb des Mitarbeitenden liegen
- Das Up-Date-Gespräch / Das Gelbe-Karte-Gespräch / Das Kritik-Gespräch / Das Ultimo-Ratio-Gespräch
- Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation – Methoden der Gesprächssteuerung
- Fragetechniken – Selbstsicherheit in der Gesprächsführung
- Gesprächssettings angemessen gestalten
Zielgruppe
Führungskräfte aller Hierarchieebenen, angehende FührungskräfteZiele
Sie lernen, wie Sie bei schwierigen Mitarbeitenden rechtzeitig, sensibel und konsequent intervenieren. Es werden hilfreiche Strategien und Mittel der Gesprächsführung mit leistungsgeminderten Beschäftigten vorgestellt und trainiertHinweise
Das Seminar vermittelt keine rechtlichen Implikationen zum Thema „Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden“
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise