Zurück
zur Rubrik
Klassifikatorische Änderungen ergeben sich unter anderem durch die Abbildung von neuen Hybrid-DRG-Fällen, in der Intensivmedizin, Neurochirurgie und Un-fallchirurgie.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Was ist neu im G-DRG-System 2025?
Dozent
Dr. Frank Jagdfeld
stellv. Geschäftsführer, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.V., StuttgartInhalte
In den letzten Jahren hatte das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) die Kalkulationssystematik umfassend angepasst, um die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie angemessenen abbilden zu können. Bei der aktuellen Weiterentwicklung des G-DRG-Systems wurde die bisherige Dämpfung in der Kostenkalkulation nicht fortgeführt. Änderungen ergaben sich auch bei der Ausgliederung von Pflegepersonalkosten. An der Schweregradmatrix (CCL-Matrix) hat das InEK punktuell Anpassungen vorgenommen.Klassifikatorische Änderungen ergeben sich unter anderem durch die Abbildung von neuen Hybrid-DRG-Fällen, in der Intensivmedizin, Neurochirurgie und Un-fallchirurgie.
- aG-DRG-System 2025: Wie sieht das neue Fallpauschalensystem aus?
- Änderungen in den medizinischen Klassifikationen 2025 (ICD-10, OPS)
- Änderungen der Deutschen Kodierrichtlinien 2025
- Externe Einflussgrößen (Ambulantes OP-Potential, Vorgaben des G-BA)
- Hinweise zur Leistungsplanung 2025
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich primär an Krankenhausmitarbeiter:innen aus dem kaufmännischen und medizinischen Controlling, die schon seit längerem mit der Thematik betraut sind.Ziele
Im Seminar werden wichtige Änderungen des aG-DRG-Systems 2025, der ICD-10-GM 2025, des OPS 2025 und der Deutschen Kodierrichtlinien 2025 dargestellt.Hinweise
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise