Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung


Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnung

Zurück zur Rubrik

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus - Aufbauseminar

Produktnummer
2024-64201H
Termin
11. November 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
273,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Kaufmann Fritz Baldus
Partner der ETL Aucon GmbH WPG,
Schwerpunkte: Jahresabschlussprüfung & betriebswirtschaftliche Beratung von Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales,
Stuttgart

Inhalte

Im Aufbauseminar wird ein fundierter Überblick über den Jahresabschluss gegeben. Als Basis werden hier die Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze, Abschreibungskreislauf und Fördermittelabstimmung sowie Bestandveränderungen für die Erstellung der Bilanz angesprochen. Detaillierte Erläuterungen der einzelnen krankenhausspezifischen Bilanz- und GuV-Positionen und dem Anhang als dritter Bestandteil des Jahresabschlusses folgen. Der Lagebericht als eigenständiger Teil des Jahresabschlusses rundet das Thema ab.

> Bilanzierungsgrundsätze, Bewertung und Bestandsveränderungen

> Gliederung der Aktiva
  • Anlagevermögen
  • Umlaufvermögen
> Gliederung der Passiva
  • Eigenkapital
  • Sonderposten
  • Rückstellungen
  • Verbindlichkeiten
> Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Fördermittel (Wiederholung)
  • Buchhalterische Erfassung von Ausgleichen
  • Anhang und Lagebericht
> Fragen der Teilnehmer:innen, Diskussion

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an erfahrene Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen von Krankenhäusern.
Für Einsteiger:innen empfiehlt sich die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar (2024-64200S) am 07.10.2024.

Ziele

Ihnen wird wird ein fundierter Überblick über den Jahresabschluss gegeben. Als Basis werden hier die Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze, Abschreibungskreislauf und Fördermittelabstimmung sowie Bestandsveränderungen für die Erstellung der Bilanz angesprochen.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
  • Damit Sie sicher ins Webinar gelangen haben wir 30 min vor Webinar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline
0711 21041-9999
  • Begleitunterlagen stehen für Sie bereits einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung