Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Neues Kommunales Haushaltsrecht / Kommunale Doppik

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LIVE-WEBINAR: Gemeinkostenverrechnung (Produktbereich 11)

Produktnummer
2024-57150D
Termin
02. Dezember 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Klee
Finanzdezernent des Landkreistags Baden-Württemberg
Vorsitzender der AG „Bilanzierung und Jahresabschluss“

Inhalte

Seit 01.01.2020 haben die Kommunen in Baden-Württemberg auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) umgestellt. Ziel dabei ist insbesondere die Abkehr von der bisherigen Zahlungssicht und der reinen Inputsteuerung. Künftig ist der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschreibungen des gesamten Vermögens und die Rückstellungen auszuweisen und zu erwirtschaften. Die Zuordnung aller Erträge und Aufwendungen zu den Produkten und die Darstellung von Kennzahlen sollen den Gemeinden, Städten und Landkreisen eine Output orientierte Steuerung ermöglichen.
Dazu gehört auch die Einführung einer flächendeckenden Kosten- und Leistungsrechnung. Darin dürfen neben den Personal- und Sachkosten, Abschreibungen und Zinsen besonders die internen Steuerungs- und
Servicekosten einschließlich Gemeinkosten nicht fehlen. Die Kostenermittlung und die verursachungsgerechte Zuordnung zu den kommunalen Leistungen müssen selbst wirtschaftlich sein. Deshalb wurde ein Weg gewählt, vom „Groben zum Feinen“ zu kommen.
In dem Seminar wird detailliert auf die Arbeitsergebnisse der AG „Berichtswesen und Controlling“ zum Produktbereich 11 eingegangen, der unter www.nkhr-bw.de als Handlungsempfehlung eingestellt wurde.

Was ist das Wesen und was sind die Ziele der internen Leistungsverrechnung, besonders im Hinblick auf das neue doppische Haushalts- und Rech-nungswesen und die Kalkulationen der Verwaltungsgebühren nach dem Landesgebührenrecht?
  • Was sind Steuerungsleistungen (Overhead) und wie werden sie auf die Produktbereiche verteilt?
  • Welche Serviceleistungen gibt es und wie werden diese verrechnet oder in Rechnung gestellt?
  • Welche Verteilungsschlüssel machen Sinn und wie lassen sich diese für Vergleiche mit anderen Kommunen (Benchmarking) vereinheitlichen?
Wie können weitere – Gemeinkosten (Gebäude, Personalrat, Ausbildung etc.) erfasst und verteilt werden?
  • Wie lassen sich sämtliche interne Leistungsverrechnungen in Excel und in SAP iterativ darstellen?

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die sich im Rahmen der Einführung des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens mit der Ermittlung und Verteilung der internen Steuerungs- und Serviceleistungen (Produktbereich 11) sowie der sonstigen Gemeinkosten als Bestandteil der Kosten- und Leistungsrechnung befassen.

Ziele

Ihnen werden die Grundlagen und das Vorgehensmodell zur Ermittlung und Verteilung der internen Steuerungs- und Serviceleistungen sowie der sonstigen Gemeinkosten vermittelt.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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