VIDEO-TRAINING: Hausrecht und Hausverbote in Behörden
Inhalte
Gesamtlänge ca. 30 MinutenInkl. Teilnahmebestätigung!
Kapitel 1: Begriff des Hausrechts
- My home is my castle
- Hausrecht – gesetzliche Regelungen
- Rechtfertigung von Hausrecht
- Hausrecht – wofür gilt es?
- Hausrecht – was umfasst es?
- Wichtige Gerichtsurteile
- Abgrenzung von privatem und öffentlichem Recht
- Wichtige Gerichtsurteile
- Schutzfunktion des öffentlich-rechtlichen Hausrechts
- Hausrecht – Zuständigkeiten und Rechtsgrundlagen
- Hausverbot – Voraussetzungen und Begründungen
- Wichtige Gerichtsurteile
Kapitel 5: Exkurs – Exkurs: Öffentlich-rechtliches Hausrecht während Sitzungen von Gremien
- Gemeinde- und Landkreisordnung: Rechte des Vorsitzenden
- Sitzungsverweis gegenüber Besuchern
- Sitzungsverweis gegenüber Gemeinderäten
- Quiz zum Hausverbot in Gemeinderatssitzungen
- Wichtige Gerichtsurteile
Zielgruppe
Das VIDEO-TRAINING richtet sich vorrangig an Mitarbeiter/innen von Behörden und Einrichtungen, die für die Entscheidung über Hausverbote zuständig sind oder derartige Entscheidungen vorbereiten müssen.Ziele
Dieses einführende VIDEO-TRAINING zum Thema "Hausrecht und Hausverbote in Behörden" ermöglicht Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Vorbedingungen zur Ausübung des Hausrechts und Hausverbots und schafft Rechtssicherheit bei der Durchsetzung. In einem Quiz zum Hausverbot können Sie anhand von Praxisbeispielen Ihr erworbenes Wissen direkt Testen.Hinweise
- Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per Mail. Diese sind ausschließlich für Sie bestimmt. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Das digitale Produkt ist – einmal gebucht – jederzeit und ortsunabhängig für Sie verfügbar.*
- Pausieren oder unterbrechen ist ebenfalls jederzeit möglich. Icons zeigen an, an welche Inhalte Sie schon angeschaut haben und welche noch nicht.
- Begleitmaterial steht als Download zur Verfügung
- Das Video-Training enthält interaktive Elemente
- Ihre Teilnahmebestätigung können Sie nach einem kurzen Selbsttest herunterladen
- Die Inhalte dürfen nur von der/dem buchenden Nutzer:in abgerufen und angesehen werden (1 Person). Das Zugänglichmachen der Inhalte zugunsten unbefugter Dritten, die das Produkt nicht selbst gebucht haben, ist unzulässig. Es ist auch untersagt, die Inhalte auf sonstige Weise für unbefugte Dritte oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu verbreiten, zu verwerten oder zu vervielfältigen.
- Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon), welches den heute gängigen Standards entspricht sowie eine funktionierende, stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Lautsprecher verfügen; alternativ können auch Kopfhörer benutzt werden.
- Die Software ist webbasiert. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-Ins im Browser oder zusätzliche Software sind nicht erforderlich.
- Nach unseren Erfahrungen funktioniert die Software mit den Browsern Chrome, Microsoft Edge und Safari unter normalen Umständen gut. Wir empfehlen „Chrome“. Falls Sie technische Probleme haben, kontaktieren Sie gerne unsere IT-Service-Hotline unter0711 21041-9999
Datum der Veröffentlichung: 28.09.2022
Letzte Prüfung auf Aktualität: 13.02.2024
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich seit der Aufnahme des Videos gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben können, die in der Zukunft nicht im Einklang mit den Inhalten stehen. Wir sind allerdings bemüht, Inhalte aktuell zu halten (Datum der Veröffentlichung und letzte Prüfung siehe oben)
Der Inhalt dieses digitalen Produkts stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent/die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
*Der Dozent/die Dozentin hat als Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.