Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Ausländer-, Asylangelegenheiten

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LIVE-WEBINAR: Schengenrecht in der Praxis

Produktnummer
2024-54225D
Termin
28. November 202409:00 bis 13:00 Uhr
Gebühren
182,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Marcus Münster
Polizeihauptkommissar der Bundespolizei, Fachlehrer für Einsatzrecht bei der Fachgruppe Recht und Verwaltung des BPOLAFZ Bamberg

Inhalte

Seit dem Amsterdamer Vertrag von 1999 verfügt die EU über die Gesetzgebungskompetenz für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen. Insbesondere mit der EUVisaVO, dem Schengener Grenzkodex und dem Visakodex wurde das Schengener Durchführungsübereinkommen durch Verordnungen der EU überarbeitet und ergänzt. Den Seminarteilnehmer:innen soll unter Verwendung praktischer Beispiele ein Überblick über die Reiserechte von sichtvermerksfreien/-pflichtigen Drittstaatsangehörigen nach dem Schengenrecht gegeben werden. Überdies sollen die Erteilung, Annullierung, Aufhebung, Ungültigmachung und Verlängerung von Schengen-Visa erläutert werden.

  • Einreisevoraussetzungen von Drittstaatsangehörigen
  • Reise- und Aufenthaltsrechte nach dem Schengener Besitzstand
  • Visakategorien
  • Annullierung, Aufhebung Rücknahme und Widerruf von Visa
  • Verlängerung des Kurzaufenthaltes
  • Erwerbstätigkeit von Drittstaatsangehörigen nach Vander Elst

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Ausländerbehörden mit Grundkenntnissen auf dem Gebiet des EU- und Schengenrechts

Ziele

Den Seminarteilnehmer:innen soll unter Verwendung praktischer Beispiele ein Überblick über die Reiserechte von sichtvermerksfreien/-pflichtigen Drittstaatsangehörigen nach dem Schengenrecht gegeben werden.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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Konzeption und Beratung

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0711 21041-29
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