Zurück
zur Rubrik
> Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg (2014 - 2023)
> Oberbürgermeisterin in Lörrach (1995 - 2014)
> Mitglied des Kreistages Lörrach (seit 1999)
> Mitglied des Aufsichtsrats der Württembergischen Gemeindeversicherung
> Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
> Mitglied der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden
> Präsidentin des Europäischen Trägervereins des European Energy Award
Im Gegensatz dazu ist Klimaschutz auf kommunaler Ebene, in Städten, Ge-meinden und Landkreisen, ganz nahe bei den Menschen nicht nur möglich, sondern bereits – fast alltägliche – Praxis. Unser Gast des Abends, Frau Gudrun Heute-Bluhm, hat sich in den zurückliegenden 12 Monaten viele positive Beispiele für bezahlbaren, machbaren und wirkungsvollen Klimaschutz mit den Augen der erfahrenen Kommunalpolitikerin angeschaut und festgestellt: Klimaschutz ist auf vielfältige Weise technisch machbar, bezahlbar und frei von Ideologie gemeinsam mit den Bürgern möglich. Frau Heute-Bluhm wird von Projekten berichten, die ihr auf ihrer persönlichen „KlimaTourKommunal“ begegnet sind.
YouTube Kanal: KlimaTourKommunal
NEU: Die Württ. VWA lädt ein: Klimaschutz in den Kommunen - es geht voran.
Dozentin
Ehrenpräsidentin Gudrun Heute-Bluhm
> Ehrenpräsidentin der Württ. VWA> Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg (2014 - 2023)
> Oberbürgermeisterin in Lörrach (1995 - 2014)
> Mitglied des Kreistages Lörrach (seit 1999)
> Mitglied des Aufsichtsrats der Württembergischen Gemeindeversicherung
> Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
> Mitglied der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden
> Präsidentin des Europäischen Trägervereins des European Energy Award
Inhalte
Der Klimawandel wird zur größten Herausforderung der Menschheit. Darüber sind sich weltweit die meisten Wissenschaftler einig. Auf der politischen Bühne spiegelt sich dagegen die Vielfalt von Meinungen, Sorgen und Ängste der Menschen wider. Wer gewählt werden will, scheut sich, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, insbesondere wenn keine einfachen Antworten und Lösungen zur Verfügung stehen. Wenn Demonstranten die Menschen härter und unmittelbarer mit dem Thema konfrontieren, wird dies als übertrieben wahrgenommen. Die Politik wird je nach Einstellung zum Thema als inkonsequent oder überzogen und bevormundend bewertet und die Medien bedienen und befeuern allzu gern die aufgebrachte Diskussion.Im Gegensatz dazu ist Klimaschutz auf kommunaler Ebene, in Städten, Ge-meinden und Landkreisen, ganz nahe bei den Menschen nicht nur möglich, sondern bereits – fast alltägliche – Praxis. Unser Gast des Abends, Frau Gudrun Heute-Bluhm, hat sich in den zurückliegenden 12 Monaten viele positive Beispiele für bezahlbaren, machbaren und wirkungsvollen Klimaschutz mit den Augen der erfahrenen Kommunalpolitikerin angeschaut und festgestellt: Klimaschutz ist auf vielfältige Weise technisch machbar, bezahlbar und frei von Ideologie gemeinsam mit den Bürgern möglich. Frau Heute-Bluhm wird von Projekten berichten, die ihr auf ihrer persönlichen „KlimaTourKommunal“ begegnet sind.
YouTube Kanal: KlimaTourKommunal
Hinweise
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise