VIDEO-LEARNING: Dienstliche und private Nutzung elektronischer Medien am Arbeitsplatz - Was ist zu beachten?
Autor arbeitsrechtlicher Beiträge und Referent arbeitsrechtlicher Seminare und Vorlesungen
Inhalte
Gesamtlänge: ca. 110 MinutenRechtsfragen rund um die Nutzung elektronischer Medien im laufenden Arbeitsverhältnis
1. Elektronische Medien im Überblick – dienstliche und private Nutzung
- E-Mail-Verkehr
- Internetzugang und -nutzung
- Soziale und berufliche Medien
- Pflichten im Arbeitsverhältnis und das Recht auf Wahrung der Privatsphäre
- Datenschutz, Schweige- und Auskunftspflichten
- Beteiligungsrechte der Arbeitnehmervertretung
- Arbeitgeberseitige Reaktionsmöglichkeiten
- Haftung des Arbeitgebers für Rechtsverletzungen von Arbeitnehmern?
- Eigene und fremde Inhalte in beruflichen und sozialen Medien
- Recht am eigenen Bild (Fotos, Videos), Sachfotos und -videos
- Verarbeitung, insbesondere Weitergabe von Daten
Zielgruppe
Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen, Betriebs- und Personalratsmitglieder.Ziele
Wir gehen auf die arbeitsrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Nutzung betrieblicher elektronischer Kommunikationsmittel ein und beleuchten die Folgen.Eine Vielzahl von Interessen sind zu wahren und auszugleichen. Neben dem Persönlichkeits- und Datenschutz des auf vielfältige Weise dienstlich und privat elektronisch kommunizierenden Arbeitnehmers auch diejenigen der Arbeitgeber, die das reibungslose Funktionieren ihrer wirtschaftlichen und dienstlichen Tätigkeit gewährleistet und geschützt wissen wollen.
Überwachungs- und Reaktionsmöglichkeiten, haftungsrechtliche Aspekte, mögliche arbeitgeberseitige Vorkehrungen und betriebliche Regelungen werden aufgezeigt und besprochen.
Hinweise
- Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per Mail. Diese sind ausschließlich für Sie bestimmt. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Das digitale Produkt ist – einmal gebucht – jederzeit und ortsunabhängig für Sie verfügbar.*
- Pausieren oder unterbrechen ist ebenfalls jederzeit möglich. Icons zeigen an, an welche Inhalte Sie schon angeschaut haben und welche noch nicht.
- Begleitmaterial (falls vorhanden) steht als Download zur Verfügung
- Die Inhalte dürfen nur von der/dem buchenden Nutzer:in abgerufen und angesehen werden (1 Person). Das Zugänglichmachen der Inhalte zugunsten unbefugter Dritten, die das Produkt nicht selbst gebucht haben, ist unzulässig. Es ist auch untersagt, die Inhalte auf sonstige Weise für unbefugte Dritte oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu verbreiten, zu verwerten oder zu vervielfältigen.
- Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon), welches den heute gängigen Standards entspricht sowie eine funktionierende, stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Lautsprecher verfügen; alternativ können auch Kopfhörer benutzt werden.
- Die Software ist webbasiert. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-Ins im Browser oder zusätzliche Software sind nicht erforderlich.
- Nach unseren Erfahrungen funktioniert die Software mit den Browsern Chrome, Microsoft Edge und Safari unter normalen Umständen gut. Wir empfehlen „Chrome“. Falls Sie technische Probleme haben, kontaktieren Sie gerne unsere IT-Service-Hotline unter0711 21041-9999
Datum der Veröffentlichung: 21.05.2021
Letzte Prüfung auf Aktualität: 15.02.2023
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich seit der Aufnahme des Videos gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben können, die in der Zukunft nicht im Einklang mit den Inhalten stehen. Wir sind allerdings bemüht, Inhalte aktuell zu halten (Datum der Veröffentlichung und letzte Prüfung siehe oben)
Der Inhalt dieses digitalen Produkts stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent/die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
*Der Dozent/die Dozentin hat als Urheber bzw. Inhaber der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.