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Führungsseminare

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NEU: Schwierige Mitarbeiter:innen führen - Wege zeigen - Grenzen setzen

Produktnummer
2024-40257S
Termin
13. September 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
299,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Helmut Demmelhuber
Dipl.-Theol./Dipl.-Päd., Führungskräftetrainer, PE/OE,
Demmelhuber Consulting, Tübingen

Inhalte

Sie wollen Einsicht bei Mitarbeiter:innen für die unzureichende oder fehlerhafte Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen? Sie wollen Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen? Sie wollen Ihre Erwartungen an die Mitarbeiter:innen, aber auch notwendige Grenzen klar aussprechen können?
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter:innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter:innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt.

  • Schwierige oder doch nur herausfordernde Mitarbeiter:innen
  • Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können: können x wollen x dürfen x müssen
  • Ursachenanalyse als Grundlage für Leistungs- und Verhaltensverbesserung: Gründe in den Rahmenbedingungen, beim Mitarbeiter und bei der Führungskraft
  • Klarheit und Transparenz in der Führung schaffen: Mit Zielen, Regeln und klaren Aussagen konsequenter führen
  • Kritik annehmbar und konstruktiv vermitteln, Einsicht erzeugen und nachhaltige Veränderung einleiten – das Kritikgespräch als Führungs- und Förderinstrument
  • Konstruktive Gesprächstechniken wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Metakommunikation
  • Interventionen und Reaktion bei Widerstand, Ausreden und Ignoranz
  • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Kontrolle und Vertrauen; Möglichkeiten und Grenzen von Motivation
  • Letzter Ausweg Abmahnungs- und Trennungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung und Risiken

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen

Ziele

Die Teilnehmer:innen …
  • interpretieren das Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen richtig
  • sind in der Lage, Ursachen und Motive für Minderleistung und schwieriges Verhalten bei Mitarbeiter:innen zu analysieren
  • bereiten Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen professionell vor und führen diese zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durch
  • wissen, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind

Nutzen
  • Besserer Arbeitsergebnisse durch wirkungsvolle Delegation
  • Sicher und klare Kommunikation von Aufgabenpaketen, Verantwortung und Erwartungen
  • Individuelle Forderung und Förderung von Mitarbeiter:innen
  • Steigerung von Leistungsmotivation, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Entlastung der Führungskräfte und Schaffung von Freiräumen für ihre eigentlichen Tätigkeiten

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