
Finanz- und Kommunalwirtschaft
Neues Kommunales Haushaltsrecht / Kommunale Doppik
Zurück
zur Rubrik
Mitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss
Bachelor of Arts - Public Management
Mitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss
Nach Jahren der Pilotierung, der Verabschiedung der Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO, VwV Produkt- und Kontenrahmen) sowie der Einführung über eine mehrjährige Übergangsfrist, ist die Kommunale Doppik, u.a. auch durch diverse landesweite Leitfäden und nun jahrelanger kommunalen Praxis zu einem komplexen System ausgeprägt.
Dies macht es erforderlich, insbesondere Neu- und Quer-/Seiteneinsteigende eine Hilfestellung für den Umgang mit der Kommunalen Doppik an die Hand zu geben.
Modul 1: Haushalts-Satzung, Haushalts-Plan, Haushalts-Bewirtschaftung und Jahresabschluss in der kommunalen Doppik
Dozierende
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Schindler
Stadtkämmerei, Stadt KarlsruheMitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss
Tobias Jenne
Stellvertretender Amtsleiter Stadtkämmerei BruchsalBachelor of Arts - Public Management
Mitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss
Inhalte
Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen Baden-Württemberg (NKHR, Kommunale Doppik) ist mit dem Auslaufen der Übergangsfrist seit dem Jahr 2020 das alleinige System der Planung- und Rechnungslegung der Kommunen in Baden-Württemberg.Nach Jahren der Pilotierung, der Verabschiedung der Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO, VwV Produkt- und Kontenrahmen) sowie der Einführung über eine mehrjährige Übergangsfrist, ist die Kommunale Doppik, u.a. auch durch diverse landesweite Leitfäden und nun jahrelanger kommunalen Praxis zu einem komplexen System ausgeprägt.
Dies macht es erforderlich, insbesondere Neu- und Quer-/Seiteneinsteigende eine Hilfestellung für den Umgang mit der Kommunalen Doppik an die Hand zu geben.
- Ziele/Neuerungen des NKHR
- Gesetzliche Grundlagen, Produktplan Ba-Wü
- Strömungsgrößen Einzahlung/Ertrag/Leistung, Auszahlung/Aufwand/Kosten
- HH-Satzung, HH-Plan, Gesamtergebnis-/Gesamtfinanzhaushalt, HH-Ausgleich, Teil-HH, Budgetierung
- Vorläufige HH-Führung, Planabweichungen, über-/außerplanmäßige Ausgaben, Nachtragshaushalt
- Der Kommunale Jahresabschlusses: Verfahren der Aufstellung, Bestandteile des Jahresabschlusses, Anhang und Rechenschaftsbericht
Zielgruppe
(Neue) Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, die mit Aufgaben des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts (NKHR) und der Buchführung betraut sind. Gleichermaßen angesprochen sind Mitarbeitende der Kämmereien, der Kassen und der Steuerämter, aber auch Mitarbeitende aus Fachämtern, die Aufgaben aus den genannten Bereichen erfüllen.Ziele
Vermittlung von Grundlagenkenntnissen und der Zusammenhänge des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens Baden-Württemberg (NKHR, Kommunale Doppik).Hinweise
Das Modul 1 kann unabhängig von den anderen beiden Modulen 2 und 3 des Kompaktlehrgangs gebucht werden.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise