Teilnehmerbericht

VWA-Zertifikatslehrgang ‘Projektmanagement’

Julia Monnier, Abschlussjahr 2021

Welche Fachkenntnisse und Kompetenzen haben Sie aus der Veranstaltung mitgenommen und wie können Sie diese in der Praxis anwenden?

Vor meiner Teilnahme an dem Zertifikatslehrgang Projektmanagement hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten gesammelt. In den Veranstaltungen habe ich nachdrücklich die theoretischen Grundlagen gelernt. Dadurch habe ich einen erweiterten Blick auf bisherige Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhalten. Die erlernten Werkzeuge und Methoden helfen mir in Zukunft.

Durch die Anfertigung der Projektarbeit im Rahmen des Zertifikatslehrgangs habe ich mein aktuelles Projekt noch mal intensiver kennengelernt und verstanden. Ich kann besser strategisch agieren und präventiv tätig werden. Durch die neu gewonnen theoretischen Kenntnisse verbunden mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen erhoffe ich mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle.

Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen angewendet und gleich vertieft werden. Auf die umfangreichen und ausführlichen Schulungsunterlagen kann ich Zukunft jederzeit zurückgreifen.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Die Möglichkeit der hybriden Teilnahme gibt Flexibilität. Das kommt mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen. Die Termine der Veranstaltungen sind mit meiner Berufstätigkeit gut vereinbar.

Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln. Die lebensnahen Beispiele machen den Stoff greifbar. Weiter hatten die Dozierenden unterschiedliche Schwerpunkte. Durch die verschiedenen Blickwinkel ist ein umfassendes Gesamtbild entstanden.

Die anderen Teilnehmenden sind aus unterschiedlichen Branchen und verschiedenen Unternehmen gekommen. Ich fand es sehr interessant, dass Projektmanagement auf alle Bereiche anwendbar ist. Durch die kleine Gruppengröße ist ein reger Austausch entstanden. Durch den Input aus ganz unterschiedlichen Projekten habe ich Anregungen erhalten und gemerkt, dass ich mit Problemstellungen nicht alleine bin. 

Julia Monnier, Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Dienstag, 05. Oktober 2021

Julia Monnier

Projektmanagement

VWA-Zertifikatslehrgang

Mehr dazu