Kontaktstudium „Kommunale:r Bilanzbuchhalter:in 2024/2025“ im Blended-Learning-Format: Start am 26.09.2024 – Anmeldungen noch möglich


Kontaktstudium „Kommunale:r Bilanzbuchhalter:in“

Zur Anmeldung

Am 26. September 2024 beginnt wieder das kompakte Kontaktstudium „Kommunale:r Bilanzbuchhalter:in 2045/2025“ im Blended-Learning-Format, das von der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. (VWA) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) angeboten wird.

Das praxisorientierte Kontaktstudium richtet sich an Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, die bereits über Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Finanzwirtschaft und Rechnungsprüfung verfügen. Es bietet jedoch auch Teilnehmenden aus anderen Bereichen der Kommunalverwaltung, deren Funktionen Kenntnisse in den Bereichen öffentliche Finanz- und Betriebswirtschaft erfordern, eine wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit.

Die Qualifizierung vermittelt systematisch fundiertes Wissen und entwickelt Kompetenzen, um verantwortungsvolle Aufgaben bei der Einführung und dem Betrieb der kommunalen Buchführung in Städten und Gemeinden zu übernehmen. Namhafte Dozierende mit umfangreicher Expertise aus der Praxis sowie der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg begleiten die Teilnehmenden und stehen für fundierte Wissensvermittlung und praxisorientierte Anwendung zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Hochschulzertifikat „Kommunale:r Bilanzbuchhalter:in“.

Die Qualifizierung bietet eine ideale Möglichkeit für Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, ihre Fachkenntnisse zu erweitern und sich für verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der kommunalen Buchführung zu qualifizieren.

Unter https://www.w-vwa.de/lehrgaenge/kommunaler-bilanzbuchhalter sowie in der dort downloadbaren Broschüre des Kontaktstudiums (Lehrgangsprogramm) finden sich alle relevanten Informationen einschließlich des Terminplans. Last-Minute-Anmeldungen sind noch möglich.

 Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Stefanie Hauser (Tel. 0711 21041-40 / S.Hauser@w-vwa.de).

Information und Beratung