Sprinter
LEHR- UND STUDIENGÄNGE

Aller guten Dinge sind drei!

Seit Anfang Oktober sind knapp 100 neue Teilnehmer:innen auf dem Weg, Ihre beruflichen und persönlichen Ziele mit einer Weiterbildung zu erreichen.

 

Der Weiterbildungsstudiengang „Betriebswirt:in (VWA)“ geht mit dem neuen Konzept An den Standorten Stuttgart und Ulm in die dritte Runde. 

Die Mischung aus Online- und Präsenzterminen ermöglicht selbst Ortsfernen eine Teilnahme, zumal die Veranstaltungen aufgezeichnet werden. Deshalb kommen unsere Studierenden nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus angrenzenden Bundesländern. An die 70 Studierende sind es in diesem Jahr, davon 46 % Frauen! Das Durchschnittsalter liegt bei 28 Jahren. Der Großteil der Teilnehmer:innen hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert, andere kommen beispielsweise aus sozialen Berufen, der öffentlichen Verwaltung oder haben einen technischen Background.

Was sie verbindet ist der Wunsch sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, um so zukünftig qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Nach der Motivation befragt antwortet ein Teilnehmer beispielsweise: „Mein Vorgesetzter hat den Betriebswirt (VWA) gemacht und ihn mir weiterempfohlen. Nachdem ich gesehen habe, was er dadurch alles erreicht hat, war für mich die Entscheidung klar.“

Er ist nicht der einzige, der sich aufgrund einer persönlichen Empfehlung für den „Betriebswirt (VWA)“ entschieden hat. Bei 85 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab eine Weiterempfehlung aus dem Freundes- oder Kollegenkreis den Ausschlag für die Anmeldung zum Studiengang „Betriebswirt:in (VWA)“.

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für unser Angebot entschieden habt und wünschen euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Erlernen von Future Skills und Fachwissen!

 

“Fachwirt:in für Güterverkehr und Logistik (IHK)” 

Dieses Jahr freuen wir uns über 17 neue Teilnehmer:innen (davon 5 Frauen). Knapp 70% von ihnen haben zuerst eine Ausbildung als Speditionskaufleute gemacht. Das Durchschnittsalter ist 26 Jahre. 

Für diesen Lehrgang haben sich knapp 70% aufgrund einer persönlichen Empfehlung entschieden. Die Teilnehmer:innen sind mit dem Wunsch angetreten, Neues zu lernen, vorhandenes Wissen auszubauen, aber auch um Kontakte zu knüpfen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Das Ziel der meisten ist, mithilfe der Weiterbildung anspruchsvolle Aufgaben übernehmen zu können.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Spezialisierung in dieser wichtigen Branche!

 

“Fachwirt:in für Einkauf (IHK) / Bachelor Professional” 

Wir begrüßen 8 Teilnehmerinnen und 6 Teilnehmer für diesen Durchgang. Viele unserer Teilnehmer:innen haben bereits einige Jahre Berufserfahrung, teilweise auch schon in verantwortlichen Positionen. Das Durchschnittsalter liegt hier bei ist 31. Durch die anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung wollen sie frisches Fachwissen erlangen und sich für Leitungsfunktionen qualifizieren.

Auch euch frohes Lernen, wertvollen Input und viel Erfolg für den Abschluss Bachelor Professional in Procurement!


Übrigens – beim Studiengang „Betriebswirt:in (VWA)“ sowie dem Lehrgang „Güterverkehr und Logistik (IHK)“ ist ein Einstieg noch möglich!

 

 

Information und Beratung (Betriebswirt:in (VWA))

Information und Beratung (Betriebswirt:in (VWA))

Information und Beratung („Fachwirt:in für Güterverkehr und Logistik (IHK)“ und „Fachwirt:in für Einkauf (IHK)“)