VWA-Zertifikatslehrgang Vertriebsmanagement

VWA-Zertifikatslehrgang

Das Ganze begreifen - das wesentliche erkennen

Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement umfasst weit mehr als reines Verkaufen. Eine wesentliche Aufgabe des Vertriebs besteht darin, die Anforderungen der Kunden aufzunehmen und umzusetzen. Dies gelingt mit einem integrierten Ansatz, der das Vertriebsmanagement mit anderen kundenorientierten Funktionsbereichen wie z. B. Entwicklung, Produktion, Logistik und Kundendienst verbindet.

Der VWA-Zertifikatslehrgang Vertriebsmanagement vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse, um im Vertrieb erfolgreich zu agieren.

  • Sie erhalten einen fundierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen des Vertriebsmanagements;
  • Sie lernen verschiedene Instrumente und Tools des Vertriebsmanagements kennen;
  • Sie erfahren die Vorgehensweisen und die praktische Anwendung des Vertriebsmanagements.
  • Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.

Der VWA-Zertifikatslehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über Berufserfahrung im Studienbereich verfügen oder perspektivisch in diesem Bereich tätig sein möchten. Der Lehrgang lohnt sich aber auch für Quereinsteiger: Sie belegen Ihre berufspraktischen Kenntnisse und weisen Ihren Wissensstand nach.

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Sales Management Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November 2022 bis Februar 2023

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juni 2023

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und -entwicklung, Vertrieb
  • Key Account Manager
  • (angehende) Führungskräfte

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Lehrgangsinhalte

Vertriebssteuerung und -Controlling

  • Herausforderungen
  • Controlling als Teil der Führung
  • Strategische und operative Steuerungsgrößen
  • Unternehmens- und Portfolioanalysen
  • Vertriebssteuerung und -erfolgsrechnung
  • Kennzahlensysteme im Vertrieb
  • Praxis-Beispiel: Vertriebsreporting

Kundenmanagement: B2C-Vertrieb

  • Vertriebskanäle
  • Kundenmanagement
  • Kaufverhalten

Kundenmanagement: B2B-Vertrieb

  • Markt- und Vertriebsstrategien
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Kundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Vertriebsinstrumente
  • Key Account-Management

Ausgewählte Rechtsfragen

  • Der Rechtsrahmen von Marketing und Vertrieb
  • Das Sanktionensystem im Wettbewerbsrecht und Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht

Vertriebsumfeld

  • Vertriebsumfeld gestalten
    • Entwicklungen im Vertrieb und ihre Auswirkungen
    • Vertriebsansätze und Konzepte für Kundenbetreuung
    • Aufbau eines Key Account Managements
  • Customer Relationship Management
  • Märkte, Marktteilnehmer und Kaufverhalten
    • Abgrenzung von Zielgruppen
    • Stakeholdergruppen

Vertriebsstrategie und vertikales Markenmanagement

  • Integriertes Vertriebsmanagement und seine Planungs- und Entscheidungsparameter
  • Prozesse und Integrationserfordernisse des Vertriebs
  • Zielbeziehungen zwischen Hersteller und Handel
  • Regalplatz und horizontale Kompetenz als Machtgrundlage des Handels
  • Markenartikel und vertikale Kompetenz als Machtgrundlage des Herstellers
  • Vertragliche Vertriebssysteme
  • Efficient Consumer Response (ECR)

Verkaufstechniken und -intrumente

  • Psychologie und Verkauf
  • Verhandlungsführung
  • Verhandlungstechniken

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten?

Hier können Sie die aktuelle Infobroschüre inkl. Terminplan downloaden!

Infobroschüre

Methodik


Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

✓ Alternative Durchführung

Umstellung auf Online-Lehre bei coronabedingten Einschränkungen

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Sales Management Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Julia Monnier
Julia Monnier
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Als Führungskraft im Einkauf war ich bereits vor dem Lehrgang mit den Herausforderungen zwischenmenschlicher Interaktionen innerhalb der betriebseigenen, als auch externen Organisationen konfrontiert. Im VWA-Zertifikatslehrgang "Betriebspsychologie" konnte ich meine Erfahrungen aus der Praxis gezielt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Theorien erweitern, die u.a. mit Videomaterial vermittelt und in Gruppenarbeiten analysiert und ausgewertet wurden. Die resultierenden Erkenntnisse waren je nach Themengebiet verblüffend banal oder einigermaßen überraschend und sorgten innerhalb der Gruppe für interessante Diskussionen. Überhaupt war für das übergeordnete Thema „Psychologie“ der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus meiner Sicht wichtig und trotz eingeschränkter Präsenzveranstaltungen gut gelungen. Die Gruppengröße war optimal, um sowohl ein vertrauensvolles Lernumfeld, als auch ein breitgefächertes Meinungsspektrum durch die verschiedenen Charaktere zu gewährleisten.

Stefan Ottmann
Stefan Ottmann
Leiter Einkauf, KIESELMANN GmbH

Downloads & weitere Informationen

Jetzt schon für 2022 anmelden!

Sie sparen 100 EUR Anmeldegebühr!

Zum Anmeldeformular