Sales Management
Sales Management ist mehr als nur Verkaufen. Sales Management ist mehr als nur Vertrieb. Den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen, dieses in konkrete Anforderungen zu übersetzen und sie dann ins eigene Unternehmen als Maßgabe des Handels zu überführen, ist der Erfolgsweg des Sales Management. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, den Kunden mehr zu bieten als nur einen niedrigeren Preis, sondern ihm stets ein besseres, innovatives Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen.
Modernes Sales Management versteht es, den Kunden in den eigenen Leistungserstellungsprozess partnerschaftlich zu integrieren, mit ihm zusammen individuelle Lösungen zu entwickeln, ohne dass man selbst den Expertenstatus verliert oder dem Kunden blindlinks hinterläuft.
Zusammen mit dem Kunden gegenseitige Wertschöpfungen zu erzielen, ist Ziel des Sales Management.
Wir suchen aufstrebende Persönlichkeiten, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen.
Wenn Sie sich mit Fragen des Marketing und Vertriebs beschäftigen oder sich in naher Zukunft beschäftigen werden, wenn Sie sich mit den bestehenden Lösungen, Methoden und Instrumenten aber nicht begnügen wollen, wenn Sie neugierig und motiviert sind, dann sind Sie bei uns richtig.
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Ablauf, Prüfungsleistung, Karrierechancen u. v. a. m.
Quick Facts
Abschluss
"Sales Management Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
voraussichtlich Ende April
Veranstaltungszeiten
Blockwoche:
Mo-Sa, 09:00- 16:00 Uhr
zusätzliche 6 Online-Termine
Di, 18:30-21:00 Uhr
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Lehrgangsgebühr
2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8 - 12 Personen
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und -entwicklung, Vertrieb
- Key Account Manager
- (angehende) Führungskräfte
Lehrgangsinhalte
Sales Excellence
- Integriertes Vertriebsmanagement
- Planungs- und Entscheidungsparameter von Sales Excellence
- Prozesse und Integrationserfordernisse des Vertriebs
Customer Relationship Management
- Verstehe Deinen Kunden: Welche Akteure entscheiden und beeinflussen den Kauf?
- Persönliche und unpersönliche Berührungspunkte auf der Customer Journey managen
- Magische Momente auf der Customer Journey erzeugen
- Kundenzentrierung: Ableitung von Anforderungen an Fähigkeiten, Organisation und Prozesse
Digitalisierung im Vertriebskontext
- Einführung in Digitale Technologien und den Digitalen Vertrieb
- Grundlagen der Marktforschung und Nutzersegmentierung im Kontext
- Digitale Märkte und Plattformgeschäftsmodelle
- Einsatzpotenziale von Big Data und KI im Vertrieb
- IT-Sicherheit und Datenschutz
- Zukunftstrends des Digitalen Vertriebs
Market Channel Management
- Zielbeziehungen zwischen Hersteller und Handel
- Regalplatz und horizontale Kompetenz als Machtgrundlage des Handels
- Markenartikel und vertikale Kompetenz als Machtgrundlage des Herstellers
One-to-One Sales: Verhandlungsführung
- Strategische Verhandlungssteuerung
- Methodische Vorbereitung, effiziente Ergebnissicherung
- Schlechte Angebote erkennen und abwehren
- Praktische Übungen
Vertriebssteuerung und -Controlling
- Vertriebssteuerung und -erfolgsrechnung
- Kennzahlensysteme im Vertrieb
- Praxis-Beispiel: Vertriebsreporting
Ausgewählte Rechtsfragen
- Der Rechtsrahmen von Marketing und Vertrieb
- Das Sanktionensystem im Wettbewerbsrecht und Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
Methodik
Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.
✓ Alternative Durchführung
Umstellung auf Online-Lehre bei coronabedingten Einschränkungen
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Sales Management Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Als Führungskraft im Einkauf war ich bereits vor dem Lehrgang mit den Herausforderungen zwischenmenschlicher Interaktionen innerhalb der betriebseigenen, als auch externen Organisationen konfrontiert. Im VWA-Zertifikatslehrgang "Betriebspsychologie" konnte ich meine Erfahrungen aus der Praxis gezielt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Theorien erweitern, die u.a. mit Videomaterial vermittelt und in Gruppenarbeiten analysiert und ausgewertet wurden. Die resultierenden Erkenntnisse waren je nach Themengebiet verblüffend banal oder einigermaßen überraschend und sorgten innerhalb der Gruppe für interessante Diskussionen. Überhaupt war für das übergeordnete Thema „Psychologie“ der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus meiner Sicht wichtig und trotz eingeschränkter Präsenzveranstaltungen gut gelungen. Die Gruppengröße war optimal, um sowohl ein vertrauensvolles Lernumfeld, als auch ein breitgefächertes Meinungsspektrum durch die verschiedenen Charaktere zu gewährleisten.
Leiter Einkauf, KIESELMANN GmbH
Der Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken und die Dozent:innen gingen individuell auf unsere Fragen und Interessen ein. Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Auch die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Ich empfehle den Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!
Stadt Laupheim