VWA-Zertifikatslehrgang Vertriebsmanagement

VWA-Zertifikatslehrgang

Das Ganze begreifen - das wesentliche erkennen

Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement umfasst weit mehr als reines Verkaufen. Eine wesentliche Aufgabe des Vertriebs besteht darin, die Anforderungen der Kunden aufzunehmen und umzusetzen. Dies gelingt mit einem integrierten Ansatz, der das Vertriebsmanagement mit anderen kundenorientierten Funktionsbereichen wie z. B. Entwicklung, Produktion, Logistik und Kundendienst verbindet.

Der VWA-Zertifikatslehrgang Vertriebsmanagement vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse, um im Vertrieb erfolgreich zu agieren.

  • Sie erhalten einen fundierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen des Vertriebsmanagements;
  • Sie lernen verschiedene Instrumente und Tools des Vertriebsmanagements kennen;
  • Sie erfahren die Vorgehensweisen und die praktische Anwendung des Vertriebsmanagements.
  • Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.

Der VWA-Zertifikatslehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über Berufserfahrung im Studienbereich verfügen oder perspektivisch in diesem Bereich tätig sein möchten. Der Lehrgang lohnt sich aber auch für Quereinsteiger: Sie belegen Ihre berufspraktischen Kenntnisse und weisen Ihren Wissensstand nach.

16.09.2021 18:00 Uhr

Online-Infomesse | VWA-Zertifikatslehrgänge

Persönlich und unverbindlich informieren! Im direkten Austausch mit Dozent:innen erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihren Zertifikatslehrgang.

100 Euro sparen

Melden Sie sich bis zum 30. September 2021 an und sparen Sie die Anmeldegebühr!

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INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Sales Management Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November 2022 bis Februar 2023

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juni 2023

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Bei Anmeldung bis zum 30. September sparen Sie 100€!

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Standort

Standort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und -entwicklung, Vertrieb
  • Key Account Manager
  • (angehende) Führungskräfte

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Lehrgangsinhalte

Vertriebssteuerung und -Controlling

  • Herausforderungen
  • Controlling als Teil der Führung
  • Strategische und operative Steuerungsgrößen
  • Unternehmens- und Portfolioanalysen
  • Vertriebssteuerung und -erfolgsrechnung
  • Kennzahlensysteme im Vertrieb
  • Praxis-Beispiel: Vertriebsreporting

Kundenmanagement: B2C-Vertrieb

  • Vertriebskanäle
  • Kundenmanagement
  • Kaufverhalten

Kundenmanagement: B2B-Vertrieb

  • Markt- und Vertriebsstrategien
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Kundengewinnung und Kundenbetreuung
  • Vertriebsinstrumente
  • Key Account-Management

Ausgewählte Rechtsfragen

  • Der Rechtsrahmen von Marketing und Vertrieb
  • Das Sanktionensystem im Wettbewerbsrecht und Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht

Vertriebsumfeld

  • Vertriebsumfeld gestalten
    • Entwicklungen im Vertrieb und ihre Auswirkungen
    • Vertriebsansätze und Konzepte für Kundenbetreuung
    • Aufbau eines Key Account Managements
  • Customer Relationship Management
  • Märkte, Marktteilnehmer und Kaufverhalten
    • Abgrenzung von Zielgruppen
    • Stakeholdergruppen

Vertriebsstrategie und vertikales Markenmanagement

  • Integriertes Vertriebsmanagement und seine Planungs- und Entscheidungsparameter
  • Prozesse und Integrationserfordernisse des Vertriebs
  • Zielbeziehungen zwischen Hersteller und Handel
  • Regalplatz und horizontale Kompetenz als Machtgrundlage des Handels
  • Markenartikel und vertikale Kompetenz als Machtgrundlage des Herstellers
  • Vertragliche Vertriebssysteme
  • Efficient Consumer Response (ECR)

Verkaufstechniken und -intrumente

  • Psychologie und Verkauf
  • Verhandlungsführung
  • Verhandlungstechniken

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Infobroschüre

Methodik


Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den zertifizierten Abschluss "Sales Management Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent(inn)en. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Downloads & weitere Informationen

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