
VWA-Zertifikat | Micro Degree
Sales Management
Sales Management ist mehr als nur Verkaufen. Sales Management ist mehr als nur Vertrieb. Den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen, dieses in konkrete Anforderungen zu übersetzen und sie dann ins eigene Unternehmen als Maßgabe des Handels zu überführen, ist der Erfolgsweg des Sales Management. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, den Kunden mehr zu bieten als nur einen niedrigeren Preis, sondern ihm stets ein besseres, innovatives Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen.
Modernes Sales Management versteht es, den Kunden in den eigenen Leistungserstellungsprozess partnerschaftlich zu integrieren, mit ihm zusammen individuelle Lösungen zu entwickeln, ohne dass man selbst den Expertenstatus verliert oder dem Kunden blindlinks hinterläuft.
Zusammen mit dem Kunden gegenseitige Wertschöpfungen zu erzielen, ist Ziel des Sales Management.
Wir suchen aufstrebende Persönlichkeiten, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen.
Wenn Sie sich mit Fragen des Marketing und Vertriebs beschäftigen oder sich in naher Zukunft beschäftigen werden, wenn Sie sich mit den bestehenden Lösungen, Methoden und Instrumenten aber nicht begnügen wollen, wenn Sie neugierig und motiviert sind, dann sind Sie bei uns richtig.
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
Gezielt weiterbilden – praxisnah, anerkannt, flexibel. Unsere VWA-Zertifikatskurse bieten fundiertes Wissen, direkt anwendbare Kompetenzen und einen anerkannten Abschluss - ohne Auszeit vom Job! Wir informieren über Inhalte, Aufbau, Prüfungsleistungen und Einstiegsmöglichkeiten. Unverbindlich und bequem online.
Quick Facts
Abschluss
"Sales Management Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
voraussichtlich Ende April
Veranstaltungszeiten
Blockwoche:
Mo-Sa, 09:00- 16:00 Uhr
zusätzliche 6 Online-Termine
Di, 18:30-21:00 Uhr
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Lehrgangsgebühr
2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8 - 12 Personen
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und -entwicklung, Vertrieb
- Key Account Manager
- (angehende) Führungskräfte
Lehrgangsinhalte
Sales Excellence
- Integriertes Vertriebsmanagement
- Planungs- und Entscheidungsparameter von Sales Excellence
- Prozesse und Integrationserfordernisse des Vertriebs
Customer Relationship Management
- Verstehe Deinen Kunden: Welche Akteure entscheiden und beeinflussen den Kauf?
- Persönliche und unpersönliche Berührungspunkte auf der Customer Journey managen
- Magische Momente auf der Customer Journey erzeugen
- Kundenzentrierung: Ableitung von Anforderungen an Fähigkeiten, Organisation und Prozesse
Digitalisierung im Vertriebskontext
- Einführung in Digitale Technologien und den Digitalen Vertrieb
- Grundlagen der Marktforschung und Nutzersegmentierung im Kontext
- Digitale Märkte und Plattformgeschäftsmodelle
- Einsatzpotenziale von Big Data und KI im Vertrieb
- IT-Sicherheit und Datenschutz
- Zukunftstrends des Digitalen Vertriebs
Market Channel Management
- Zielbeziehungen zwischen Hersteller und Handel
- Regalplatz und horizontale Kompetenz als Machtgrundlage des Handels
- Markenartikel und vertikale Kompetenz als Machtgrundlage des Herstellers
One-to-One Sales: Verhandlungsführung
- Strategische Verhandlungssteuerung
- Methodische Vorbereitung, effiziente Ergebnissicherung
- Schlechte Angebote erkennen und abwehren
- Praktische Übungen
Vertriebssteuerung und -Controlling
- Vertriebssteuerung und -erfolgsrechnung
- Kennzahlensysteme im Vertrieb
- Praxis-Beispiel: Vertriebsreporting
Ausgewählte Rechtsfragen
- Der Rechtsrahmen von Marketing und Vertrieb
- Das Sanktionensystem im Wettbewerbsrecht und Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
Methodik
Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.
✓ Alternative Durchführung
Umstellung auf Online-Lehre bei coronabedingten Einschränkungen
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Sales Management Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Der Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken und die Dozent/-innen gingen individuell auf unsere Fragen und Interessen ein. Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Auch die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Ich empfehle den Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!
Stadt Laupheim
Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert/-innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent/-innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer/-innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk
Der Kurs Corporate Communications war hervorragend organisiert und fachlich sowie inhaltlich auf hohem Niveau. Besonders beeindruckt haben mich die Professionalität, die praxisnahen Inhalte und das Engagement der Dozentinnen sowie das individuelle Coaching, das Raum für persönliche Fragestellungen bot. Ein echtes Plus für meine berufliche Weiterentwicklung. Rückblickend war es nicht nur eine fachliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. ist für mich eine sehr empfehlenswerte Adresse für berufliche Weiterbildung – professionell, gut strukturiert und nah an den Anforderungen von Fach- und Führungskräften.
Leiterin Stabsstelle, Stadtverwaltung Backnang
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