VWA-Zertifikatslehrgang Produktmanagement

VWA-Zertifikatslehrgang

für den Produkterfolg am Markt

Produktmanagement

Dem Produktmanagement kommt eine zentrale Funktion im Unternehmen zu. Hier wird der gesamte Produktlebenszyklus gesteuert, von der Marktforschung über den Entstehungsprozess bis hin zum Verkaufsmanagement. Der Trend geht eindeutig zu einem stärker strategisch ausgerichteten Produktmanagement.

Lernen Sie, wie Sie mittels Marktforschung Ihre Produkte und Dienstleistungen voranbringen, strategische Analyse-Tools verwenden und einsetzen, verhaltenspsychologische Aspekte in die Preisfindung einfließen lassen und erfolgreiches Marken- und Vertriebsmanagement betreiben. Der VWA-Zertifikatslehrgang Produktmanagement vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse, um als Produktmanager/in erfolgreich zu agieren:

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit modernen Produktmanagement-Tools
  • Sie lernen mehr über Marketing-Strategien und Konzepte
  • Sie erfahren die Vorgehensweisen und die praktische Anwendung des Produktmanagements
  • Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern
16.09.2021 18:00 Uhr

Online-Infomesse | VWA-Zertifikatslehrgänge

Persönlich und unverbindlich informieren! Im direkten Austausch mit Dozent:innen erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihren Zertifikatslehrgang.

100 Euro sparen

Melden Sie sich bis zum 30. September 2021 an und sparen Sie die Anmeldegebühr!

Jetzt anmelden

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Produktmanagement Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November 2021 bis Februar 2022

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juni 2022

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Wochenendtermine (ca. 14-tägig)

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Bei Anmeldung bis zum 30. September sparen Sie 100€!

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Standort

Standort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb
  • Key Account Manager
  • (angehende) Führungskräfte

Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Lehrgangsinhalte

Marketing 2.0

  • Idee und Verständnis von komparativen Konkurrenzvorteilen
  • Integration als Erfolgsfaktor des modernen Marketing
  • Prozesse im Marketing

Preismanagement

  • Relevanz des Preismanagements im Rahmen des kundenwertbasierten Produktmanagements
  • Grundlagen der strategischen Preispolitik
  • Instrumente zur Preisbestimmung
  • Ansätze zur Preisdifferenzierung
  • Verhaltenspsychologische Aspekte des Pricings in der Preiskommunikation
  • Maßnahmen zur Preisdurchsetzung

Marktforschung

  • Stellung und Bedeutung der Marktforschung im Produktmanagement
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Datenerhebung und Datenauswertung

Verkaufsmanagement

  • Kaufentscheidungsprozesse
  • Kunden- und Vertriebsmanagement
  • Vertriebssteuerung
  • Praxisbeispiele und Übungen

Markenmanagement

  • Markt- und unternehmensbezogene Rahmenbedingungen
  • Fundament und Ziele des Markenmanagements
  • Abgeleitete Erfolgsfaktoren starker Marken
  • Prozessorientiertes Markenmanagement
  • Markenkommunikation
  • Prozess der Kommunikationsplanung zum Markenaufbau

Strategie

  • Strategisches Geschäftsfeld
  • Strategische Analyse-Tools
  • Zielgruppenpolitische Entscheidungen
  • Angebotspolitische Entscheidungen

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten?

Jetzt Infobroschüre anfordern!

Infobroschüre

Methodik

Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

Projektarbeit

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den zertifizierten Abschluss "Produktmanagement Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent(inn)en. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Downloads & weitere Informationen

Online-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatslehrgang an.

Jetzt anmelden