VWA-Zertifikatslehrgang Digital Marketing

VWA-Zertifikatslehrgang

zielorientiert, messbar, interaktiv

Digital Marketing

Wer kennt nicht das Zitat von Henry Ford: "Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte." Digitales, data-driven Marketing hilft Ihnen, sich und Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren - im Internet, auf Social Media und darüber hinaus. Mittels der Tools, die Ihnen Online Marketing bietet, machen Sie die Wirkung von Werbung messbar und lernen gleichzeitig Ihre Kunden und Interessenten besser kennen und verstehen.

Digital Marketing - ein echter Gamechanger.

Ausgewiese Expert:innen teilen ihr Wissen mit Ihnen und zeigen Ihnen, wie durch die Nutzung der digitalen Kanäle, sei es Social Media oder auch Display Advertising, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing usw. neue Ansätze für Ihr Unternehmen entstehen. Sie erhalten viele Tipps aus der Praxis und Empfehlungen für Tools zur Organisation Ihres täglichen Doings.

  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Online Marketing-Kanäle und wissen, welche für Ihre Botschaft geeignet sind.
  • Sie wissen, wie Ihre Website und Posts suchmaschinengerecht optimiert werden (SEO, SEM).
  • Sie interpretieren Daten richtig und leiten Strategien ab.

Der VWA-Zertifikatslehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über relevante Berufserfahrung verfügen oder perspektivisch in diesem Bereich tätig sein möchten. Ein VWA-Zertifikatslehrgang lohnt sich auch für Quereinsteiger: Sie belegen Ihre berufspraktischen Kenntnisse und weisen Ihren Wissensstand nach.

24.06.2021 18:00 Uhr

Online-Infoabend | VWA-Zertifikatslehrgänge

Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Dozent:innen, Karrierechancen uvm.

100 Euro sparen

Melden Sie sich bis zum 30. September 2021 an und sparen Sie die Anmeldegebühr!

Jetzt anmelden

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Digital Marketing Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
Dezember 2021 bis Februar 2022

Projektarbeit und Fachgespräch: 
März bis Juni 2022

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

i.d.R. freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
i.d.R. samstags von 09:00- 16:00 Uhr

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Bei Anmeldung bis zum 30. September sparen Sie 100€!

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR 
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm.
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinabaren

Lehrgangsinhalte

online marketing Strategie

  • Customer Lifecycle Modell
  • Zielgruppendefinition (User Personas)
  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell

Search Engine marketing (SEM)

  • Grundlagen und Tools der organischen Suche 
  • Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)
  • Grundlagen und Tools der bezahlten Suche
  • Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)
  • Mobiles Suchmaschinenmarketing
  • Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings

Web Analytics & Data-Driven Marketing

  • Erfolgsmessung im digitalen Marketing
  • Einführung in Google Analytics
  • Einführung in Google Data Studio
  • Kennzahlen und KPIs

Content Marketing

  • Content Marketing in B2B und B2C
  • Crossmediales Content Marketing
  • Storytelling mit Schreibwerkstatt
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Mobile Content Marketing
  • Contentoptimierung durch Webanalyse

Internetrecht

  • Rechtliche Anforderungen an Online-Auftritte
  • Datenschutzrecht, Direktmarketing
  • Social Media Problemstellungen

Social Media Marketing

  • Social Media Grundlagen & Plattformen
  • Social Media Strategie & Planung
  • Social Media Analytics & Tools
  • Social Media Community Management

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten und Dozent:innen?

Hier können Sie die aktuelle Infobroschüre inkl. Terminplan downloaden!

Infobroschüre

Methodik

Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den zertifizierten Abschluss "Digital Marketing Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Downloads & weitere Informationen

Online-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatslehrgang an.

Jetzt anmelden