Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


Leitung

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Leitungsaufgaben von A bis Z - Basics and more

Produktnummer
2025-68604D
Termin
10.04.2025-11.04.202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
354,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Marco Schmid
Diplom-Verwaltungswirt (FH), Haupt- und Personalamt, Leitung Personalwirtschaft LHS Stuttgart
Anika Berli
Dipl.-Sozialpädagogin (BA), Bereichsleitung Kindertageseinrichtung, Jugendamt Stuttgart

Inhalte

Die pädagogischen Aufgaben, Anforderungen und Grundlagen sind Ihnen hinreichend bekannt. Doch – leider – sind daneben auch noch andere „Verwaltungsaufgaben“ zu erledigen, und der Berg an arbeitsrechtlichen Fragen und Veränderungen ist doch recht stattlich und nimmt auch ständig zu.
Ob Sie wollen oder nicht, Sie brauchen als Kita-Leitung umfangreiche Kenntnisse in diversen Rechtsgebieten, um Fragen der Mitarbeiter:innen und der anderen Personen beantworten zu können und um klassische Fehler zu vermeiden.
  • Personalgewinnungsverfahren
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
  • Arbeitszeitgesetz (Pausen)
  • Befristete Arbeitsverträge/Teilzeitarbeit
  • Urlaub/Krankheit/Dienstbefreiung/Mutterschutzfristen/Elternzeit
  • Ermahnung/Abmahnung/Kündigung
  • Personalakte/Eingruppierung
  • Dienstplangestaltung
  • Aufsichtspflicht
  • Datenschutz

Zielgruppe

Angehende bzw. neue Leiter:innen von Tageseinrichtungen für Kinder

Ziele

Ziel ist es, den Teilnehmer:innen einen Überblick über die relevanten arbeits- und vertragsrechtlichen sowie weitere wichtige rechtliche Themen zu geben, um entsprechend rechtssicher agieren zu können.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung