Zurück
zur Rubrik
NEU: 1,2,3,4,5,6,7, eine alte Frau kocht... - Sprachbildung im letzten Kindergartenjahr
Dozentin
Susanne Schmidt
Lehrlogopädin, Diplom-Pädagogin, Systemische Therapeutin (DFS), Systemische Supervisorin (SG)Inhalte
Im letzten Kindergartenjahr stellt sich häufig die Frage: Reichen die Sprachfähigkeiten des Kindes aus für die Schule? Zu dem Zeitpunkt treten besonders die Bereiche Erzählfähigkeit und Literacy in den Fokus.- Wie lernen Kinder lesen und schreiben?
- Welche Voraussetzungen brauchen sie dafür?
- Welche Möglichkeiten gibt es zur Begleitung der Literacyentwicklung?
- Wie kann die Erzählfähigkeit der Kinder unterstützt werden?
- Wie kann im Alltag auf die Informationen aus dem SET-K, dem Test zur Sprachentwicklung im Rahmen der ESU, eingegangen werden?
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, SprachförderkräfteZiele
Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Kinder in den Vorläuferfähigkeiten zum Lesen- und schreiben lernen und beim Erzählen unterstützen können. Sie erhalten Informationen zur Interpretation der Ergebnisse des SET-K und Anregungen zur Förderung dieser Bereiche.
Infos zum Gesamtangebot der Württ. VWA erhalten Sie unter http://www.w-vwa.de.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise