Zurück
zur Rubrik
Neben einer Einführung zu Fakten und Hintergründen machen wir eine spannende Klimaweltreise, sammeln unterwegs Ideen und Praxis-Impulse, die zum Handeln inspirieren und sich positiv aufs Klima in der KITA und auf unserem Planeten auswirken. Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie gerne auch eigene Erfahrungen und Ideen aus Ihrer KITA-Praxis mit ein!
NEU: Prima Klima!? in der KITA - Klimaschützer:innen von Anfang an!
Dozentin
Karin Wirnsberger
Bildungsreferentin für BNE und Globales Lernen, Koorbinatorin KITA-Projekte am EPiZ ReutlingenInhalte
Die Klimakrise ist real – weltweit und für alle. Die Kita ist ein Ort, der nicht unberührt bleibt von gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Fragestellungen. Schon kleine Kinder sind mit den Auswirkungen der Klimakrise auf Menschen, Tiere und Lebensräume konfrontiert. Bilder und das Wissen um Waldbrände oder Flutkatastrophen können Ängste und ein Gefühl von Ohnmacht auslösen. Deshalb ist es wichtig, diese Themen in der Kita auf entwicklungsgerechte Art und Weise aufzugreifen. Wie können sich KITA-Kinder (und Erwachsene) gestaltungskompetent mit dieser globalen Herausforderung auseinandersetzen und ins Handeln kommen? Wie können wir den Überlegungen der Kinder Raum geben? Gemeinsam mit den Kindern kann jede KITA durch konkretes Handeln der Klimakrise entgegenwirken. Wie stärken und inspirieren wir kleine und große Klimaheld*innen in der KITA?Neben einer Einführung zu Fakten und Hintergründen machen wir eine spannende Klimaweltreise, sammeln unterwegs Ideen und Praxis-Impulse, die zum Handeln inspirieren und sich positiv aufs Klima in der KITA und auf unserem Planeten auswirken. Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie gerne auch eigene Erfahrungen und Ideen aus Ihrer KITA-Praxis mit ein!
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, Mitarbeiter:innen der Kernzeitbetreuungen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise