Zurück
zur Rubrik
0- bis 3-Jährige: Der Entwicklung Raum geben - Raumgestaltung und Ausstattung für bis 3-Jährige
Dozentin
Cristine Schmidt
Erzieherin, Kleinkindpädagogin, Einrichtungsleitung, Marte Meo TrainerinInhalte
Das pädagogische Konzept einer Kita oder Krippe soll sich auch in der Gestaltung der Räume ausdrücken. Räume für Kleinkinder müssen Geborgenheit und Beziehungssicherheit gewährleisten, einen Wechsel zwischen Entdecken, Erforschen und Entspannung ermöglichen und für eine anregungsreiche, aber nicht reizüberflutete Umwelt sorgen. Der Tagesablauf mit seinen Schlüsselsituationen, mit Ankommen, Essen, Ausruhen und Schlafen, gepflegt werden, Spielen und abgeholt werden, bietet den Gestaltungsrahmen für Kleinkindräume. Der Besuch einer Kleinkindeinrichtung am Nachmittag lädt die Teilnehmer:innen ein, ihre Räume zu überprüfen, Lust auf neue Ideen zu haben, die Fantasie zu beflügeln und will Tipps zur sinnvollen Raumgestaltung geben.- Was Kinder unter drei Jahren benötigen und die Umsetzung im Raum
- Raum für die Grundbedürfnisse (Schlüsselsituationen Ankommen, Essen, Schlafen, Körpererfahrungen, Wohlbehagen)
- Aktionsbereiche: z. B. Bauen und Konstruieren, Forschen und Experimentieren, ästhetische Erfahrungen
- Materialien: z. B. für Spiel und Bewegung, für alle Sinne, zum Sortieren
- Gestaltung des Außengeländes
- Räume für die Eltern
- „Praktischer Input“: Die Teilnehmer:innen werden zu einem Rundgang durch eine größere Ganztageseinrichtung für Krippenkinder und dem
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeiten
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise