Zurück
zur Rubrik
Das Gehirn ist in den ersten Lebensjahren besonders aufnahmefähig. Durch Musik können Kinder intensiver gefördert werden, da die Sprache, die Emotionen, die Stimme und die Bewegung sich miteinander vernetzen und so die neuronalen Verknüpfungen des Gehirns unterstützen.
Die auf diese Weise geförderten Denk- und Handlungsmöglichkeiten sind Kompetenzen, die sich nicht nur auf die musikalische, sondern auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirken. Wir fördern die emotionale und kognitive Wahrnehmung, die Intelligenz, die Motorik, das Sozialverhalten, die Sprache, die Musikalität und Kreativität.
Modul 2: 0- bis 3-Jährige: Hören, Singen, Tanzen, Musizieren - Frühkindliche Entwicklung fördern durch Musik
Dozent
Arno Grieshaber
Diplom-Musiklehrer, Diplom-Sozialpädagoge, MusiktherapieInhalte
Musik motiviert ein Kind, sich zu bewegen und sie schafft eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit und Zuwendung. Liebe, Freude, Traurigkeit und andere Gefühle werden durch Musik ausgedrückt und Musik erweitert die Kommunikationsfähigkeit des Kindes. Wir fördern Kinder durch Musik, um die Beziehung zum Kind herzustellen, die emotionale Entwicklung zu stärken und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.Das Gehirn ist in den ersten Lebensjahren besonders aufnahmefähig. Durch Musik können Kinder intensiver gefördert werden, da die Sprache, die Emotionen, die Stimme und die Bewegung sich miteinander vernetzen und so die neuronalen Verknüpfungen des Gehirns unterstützen.
Die auf diese Weise geförderten Denk- und Handlungsmöglichkeiten sind Kompetenzen, die sich nicht nur auf die musikalische, sondern auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirken. Wir fördern die emotionale und kognitive Wahrnehmung, die Intelligenz, die Motorik, das Sozialverhalten, die Sprache, die Musikalität und Kreativität.
- Begrüßungslieder, Kniereiter, Fingerspiele, Bewegungslieder
- Tanz, Trommeln mit Körperklängen und Instrumenten, Liedbegleitung mit Instrumenten
- Entspannungselemente, Wirkungen von Musik
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
Es werden Wege aufgezeigt, wie wir Kinder durch musikalische Anwendungsmöglichkeiten schon in den ersten Lebensjahren ganzheitlich fördern können.Hinweise
Das Seminar wird praxisnah gehalten. Wir bitten Sie, bequeme Kleidung zu tragen und – soweit vorhanden – eigene Instrumente mitzubringen: z. B. Glockenspiel, Xylophon, evtl. Gitarre und Rhythmusinstrumente jeder Art wie Trommeln, Rasseln, Klanghölzer. Danke!
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise